Gegen Bundes-SPÖ

AK fordert Mautbefreiung bis Salzburg-Süd

Salzburg
14.11.2019 14:30

Die fünf vignettenfreien Korridore in Österreich wurden am Mittwoch im Nationalrat bestätigt. Dagegen stimmten nur die SPÖ und Filippa Strache. Mit Unverständnis auf die Absage der Roten reagiert AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder: „Es ist für mich nicht nachvollziehbar, weshalb diesbezüglich nicht die Rücksprache mit den Regionen gesucht worden ist und stattdessen gegen eine vernünftige Lösung gestimmt wurde.“ Er geht sogar noch weiter und fordert eine Mautbefreiung bis Salzburg-Süd.

Die Mautbefreiung auf der Westautobahn von der Grenze bis Salzburg-Nord hat, wie erwartet, eine weitere Hürde genommen. Am Mittwoch wurde die Ausnahmeregelung für fünf Abschnitte in Österreich im Nationalrat beschlossen (mehr dazu: https://www.krone.at/2041926).

Dass die SPÖ-Abgeordneten dagegen gestimmt haben, sorgt bei Salzburgs AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder für Unverständnis: „Die Salzburger leiden unter den häufigen Staus, die oft durch den Umgehungsverkehr von Tagestouristen verstärkt werden. Die Realisierung eines Mautkorridors trägt dazu bei, diesen Umgehungsverkehr massiv zu reduzieren und die Stadtteile und Orte zu entlasten.“

Die AK Salzburg begrüßt den Nationalrats-Beschluss der fünf vignettenfreien Korridore und sieht darin eine Lösung, die mehrere Vorteile mit sich bringt. Das Arbeitnehmerparlament hat sich am Mittwoch daher auch für eine Ausweitung bis Salzburg-Süd ausgesprochen. „Dadurch würden noch wesentlich mehr Stadt-Salzburger und beispielsweise die Grödiger Bevölkerung vom Umgehungsverkehr entlastet“, erklärt Eder.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele