Inoffziell

Die lange Chef-Suche bei der SPÖ

Salzburg
14.11.2019 10:00
SPÖ-Landeschef Walter Steidl hat bereits angekündigt, sich im kommenden Jahr zurückzuziehen. Die Suche nach einem Nachfolger wird aber eine lange. Bis Ende nächsten Jahres will er sich dafür Zeit nehmen, um eine Kandidaten mit „breiter Unterstützung“ zu finden.

Nicht nur personell, auch inhaltlich wollen sich die Sozialdemokraten neu aufstellen. Eine kleine Gruppe von engen Vertrauten soll ihm in dem Prozess unterstützen. Wer das ist? Dazu will er sich Steidl nicht äußern, „damit keiner unter Druck gesetzt wird.“ Man kann aber davon ausgehen, dass AK-Präsident Peter Eder, Gewerkschafts-Boss Gerald Forcher und Stadtvize Bernhard Auinger der illustren Runde angehören. Auch Bischofshofens Bürgermeister Hansjörg Obinger könnte dabei sein. Er wurde vor kurzem zum Vorstand der Salzburger Gemeindevertreter der SPÖ gewählt. Da natürlich der weibliche Touch nicht fehlen darf, könnten Nationalratsabgeordnete Cornelia Ecker oder Straßwalchens Bürgermeisterin Tanja Kreer ebenfalls in der roten „Zukunftsgruppe“ sein.

Bis Ende diesen Jahres soll eine Strategie in Richtung der roten Zukunft im Land stehen.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist heute in fast geheimer Mission: Gegen Mittag wird er zur 380-kV-Freileitungs-Causa in Koppl zu Gast sein - eine jener Gemeinden, die ihm den meisten Gegenwind bescheren. Er selbst will offenbar den direkten Austausch mit den Gemeindevertretern suchen. Zu bereden gibt es viel, nicht nur das Hin-und-Her mit dem Untreue-Gespenst sondern wohl auch über seine Rolle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele