Neue Tschick-Zone

Stadt hilft Wirten beim Rauchverbot

Wenn ab übermorgen totales Rauchverbot in der Gastronomie gilt, sehen vielerorts die Wirte bange in die Zukunft (siehe Seiten 18/19 unserer heutigen Printausgabe). In Mödling indes stellt sich die Stadt hinter die Lokalbesitzer: Einerseits wurde ein „Rauchereck“ installiert, zum anderen startete die gemeinsame Aktion „100 Prozent Tschick im Kübel“.

Lärmende Gäste vor den Lokalen, mehr Zigarettenstummel auf Gehwegen und Straßen. „Das sind die großen Herausforderungen, die mit dem Rauchverbot in Gaststätten auf uns zukommen“, sagt die zuständige Stadträtin Franziska Olischer in Mödling. Damit will man hier die Wirte aber nicht alleine lassen. Daher wurde die Aktion „100 Prozent Tschick im Kübel“ gestartet, mit der das achtlose Wegwerfen der Zigaretten eingedämmt werden soll, indem mehr Aschenbecher sowie zusätzliche Informationen angeboten werden.

Olischer: „Bereits 31 Lokale in der Stadt sowie alle Trafiken machen mit.“ Zudem wurde über Initiative von Bürgermeister Hans Stefan Hintner beim sogenannten Puddingbrunnen am Rande der Fußgängerzone eine „Raucherzone“ geschaffen, wo Lokalgäste sowie Nachtschwärmer dem Glimmstängel huldigen dürfen. Hintner betont aber: „Die Lautstärke der Gespräche muss der Uhrzeit angepasst sein.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Juli 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
13° / 27°
einzelne Regenschauer
12° / 27°
wolkenlos
12° / 28°
heiter
14° / 27°
heiter
9° / 26°
wolkig