50 km Umweg pro Tag

Behörde sperrt Hofzufahrt: Besitzer empört

Burgenland
30.10.2019 15:04

Fuchsteufelswild ist Bernhard Kirnbauer aus Mariasdorf im Burgenland: Der Weg von der Bundesstraße zu seinem landwirtschaftlichen Betrieb ist behördlich mit Betonpollern versperrt worden. Zu seinem Hof kommt er jetzt nur noch über Umwege. Der 47-Jährige will das aber keinesfalls auf sich sitzen lassen und setzt sich zur Wehr.

Bisher war es ganz normal, dass Kirnbauer direkt von der Bundesstraße B50 auf den Güterweg zu seinem Hof abbiegen konnte. Seit Anfang September ist das vorbei. Massive Betonpoller versperren den Weg.

50 Kilometer Umweg pro Tag
„Seit 120 Jahren fahren wir über diesen Weg zu, jetzt geht es auf einmal nicht mehr“, schüttelt er den Kopf. Stattdessen müsse er über Umwege und eine desolate Brücke zum Betrieb fahren. Über den Tag komme er auf 50 Kilometer zusätzlich. Was ihn besonders ärgert: Eine Abbiegespur als Lösung sei nur denkbar, wenn er sich an den Kosten beteiligt. Das bestätigt das Land. Rechtlich sei es anders nicht möglich, man sei jedoch gesprächsbereit, heißt es aus dem Büro von Verkehrslandesrat Heinrich Dorner. Die Zufahrt sei nach einem Sachverständigengutachten gesperrt worden, da es sich um eine gefährliche Stelle handle. Die Sperre sei gerichtlich bestätigt. In einem weiteren Schritt stehe der Rückbau bevor.

Kirnbauer kündigt weiter Widerstand an: „Ich lasse mich nicht schikanieren!“ Er hat die Volksanwaltschaft eingeschaltet. Die Verkehrssituation bei dieser Kurve scheint auch rund um Mariasdorf Wellen zu schlagen. So soll es eine Unterschriftensammlung für die Sperre gegeben haben, heißt es.

Christoph Miehl und Christian Schulter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele