„Mission erfüllt“

Alle 8000er in 7 Monaten: Nepalese bricht Rekord

Ausland
29.10.2019 15:33

Der Nepalese Nirmal Purja hat eigenen Angaben zufolge einen Rekord für die schnellste Besteigung aller 14 Achttausender aufgestellt. Insgesamt brauchte der 36-jährige ehemalige Elitesoldat sieben Monate, wie er am Dienstag auf Facebook erklärte. Der bisherige Rekordhalter, der polnische Bergsteiger Jerzy Kukuczka, hatte seinen Rekord 1987 nach rund sieben Jahren und elf Monaten aufgestellt.

„Mission erfüllt“, erklärte Purja auf seiner Facebook-Seite nach der Besteigung seines letzten Bergs, des 8027 Meter hohen Shishapangma in China. Er hatte im April mit seinem ehrgeizigen „Project Possible“ begonnen und binnen eines Monats bereits sechs Achttausender bestiegen, darunter auch den Mount Everest.

Als er erstmals von seinen Plänen berichtet habe, hätten „alle“ über ihn gelacht, sagte Purja damals der Nachrichtenagentur AFP. Dabei gehe es nur darum, an die eigenen Fähigkeiten zu glauben und auch dann die „positive Einstellung“ nicht zu verlieren, wenn einmal etwas schiefgehe.

Mit seinem Rekord wolle er vor allem die jüngere Bergsteigergeneration in Nepal dazu anregen, ihm nachzueifern, sagte Purja. Denn viele Sherpas - die nepalesischen Bergführer bei internationalen Expeditionen - gehörten zu den besten Bergsteigern der Welt, bekämen aber nicht so viel Aufmerksamkeit wie ihre Auftraggeber. Als erster Bergsteiger hatte Reinhold Messner 1986 die komplette Achttausender-Reihe geschafft.

Messner: „Einzigartige Leistung“
Bergsteiger-Legende Messner zeigte sich von Purjas Leistungen beeindruckt. Dessen Rekord sei eine „einzigartige bergsteigerische Leistung“, lobte der 75-Jährige Südtiroler am Dienstag. Messner rühmte Purja für die „logistische Vorbereitung“ und „Umsetzung“ seines Projekts. Der 36-jährige Nepalese habe sich genau an seine Pläne gehalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele