Betriebsstörung

Nach zwölf (!) Stunden läuft es wieder auf der U4

Wien
25.10.2019 19:11

Nach zwölf langen Stunden heißt es nun: Die U4 fährt wieder. Seit Freitagfrüh um 7.15 Uhr war der Betrieb auf der Wiener Linie U4 zwischen Karlsplatz und Schottenring eingestellt. Ein Ende der Störung war lange Zeit nicht absehbar. Die Fehlersuche lief. Am Nachmittag mussten schlussendlich auch die Wiener Linien einräumen, dass man sich an eine derart lange Störung des Betriebes nicht erinnern könne. Seit etwa 19 Uhr ist das Problem nun behoben.

„Wir sind gemeinsam mit der Herstellerfirma noch auf Fehlersuche“, sagte eine Sprecherin am Freitagnachmittag. Seit den Morgenstunden ging zwischen den Stationen Karlsplatz und Schottenring aufgrund einer Stellwerkstörung nichts mehr. Zunächst zeigte man sich noch zuversichtlich, bis längstens 10 Uhr das Problem in den Griff zu bekommen, doch weit gefehlt. Auch nach vielen weiteren Stunden des Stillstandes gab es am Freitagnachmittag keine Entwarnung.

Derart lange Störung „außergewöhnlich“
An eine derart lange Störung des Betriebs habe sich heute auch bei den Wiener Linien niemand erinnern können, fügte die Sprecherin hinzu, das sei außergewöhnlich. Die Fahrgäste werden weiterhin ersucht, auf die Linien U1, U2, U3 sowie die Linien 1, 2, D und 71 auszuweichen.

Die Leitstelle der Wiener Linien hatte Freitagfrüh festgestellt, dass die Signalanlage beim Schottenring nicht richtig funktioniere, erklärte Wiener-Linien-Sprecher Christoph Heshmatpour am Vormittag die Ursache. Aus Sicherheitsgründen schaue man sich das ganz genau an, bevor weitergefahren werden könne. Gearbeitet werde so schnell wie möglich.

Bis exakt 18.55 Uhr sollte es schlussendlich dauern, bis der Fehler gefunden und das Problem behoben war. Dieses lag im Bereich des Stellwerks in der Station Schottenring. Das Stellwerk sei mehr als 40 Jahre alt und soll, ebenso wie jenes bei der Wasserleitungswiese in Heiligenstadt, das ungefähr gleich alt ist, nun umgehend erneuert werden, so Sprecherin Barbara Pertl am Freitagabend. Einen halben Tag lang also stand die U4 zwischen Schottenring und Karlsplatz still - ein neuer Rekord.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele