24.10.2019 10:00 |

Mordversuch Absam

Ein Jahr Haft bleibt dem Verurteilten (20) erspart

Eine Messerattacke auf zwei Mitschüler an der Berufsschule Absam löste im September 2018 Entsetzen aus. Der Angeklagte (20) war zu zehn Jahren Haft wegen Mordversuchs verurteilt worden. Das Oberlandesgericht erkannte nun weitere Milderungsgründe.

Der Verteidiger plädierte vor dem OLG-Senat: „Bitte beachten Sie die Jugend meines Mandanten. Er hat das Leben noch vor sich, da spielt es schon eine Rolle, ob er nun ein Jahr mehr oder weniger erhält. Bisher konnte ihm nicht einmal ein Verwaltungsdelikt angelastet werden.“ Vorab hatte man sich bereits mit den Opfern auf eine finanzielle Entschädigung geeinigt.

Milderungsgründe
Der Richter erklärte, warum das Urteil nun von zehn auf neun Jahre herabgesetzt wird: „Als mildernd war die verminderte Zurechnungsfähigkeit und das Teilgeständnis zu sehen.“ Der Angeklagte hatte bei einem Streit einem Mitschüler mit einem Messer am Hals verletzt. Einem einschreitenden Schüler hatte er in Gesicht und Brust gestochen. Trotz attestierter Persönlichkeitsstörung war er zurechnungsfähig.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Montag, 14. Juni 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
10° / 29°
wolkenlos
8° / 29°
wolkenlos
8° / 26°
wolkenlos
10° / 30°
wolkenlos
10° / 29°
wolkenlos