Am Traunstein:

Latschenstock rettete Alpinist vor Abgrund

Oberösterreich
16.10.2019 07:01
Einem Latschenstock verdankt ein 71-Jähriger aus Kirchberg-Thening sein Leben. Der Wanderer war allein am Traunstein unterwegs, beim Abstieg rutschte er plötzlich weg, blieb mit einem Fuß an einem Latschenstock hängen. Dahinter lauerte ein 70-Meter-Abgrund.

„Nach der Rettungsaktion war der Verletzte sehr erleichtert und hat selbst gemeint, dass er Riesenglück hatte“, so Bernhard Ebner, Ortstellenleiter der Bergrettung Gmunden. Der 71-jährige Wanderer war am Montag allein auf den Traunstein marschiert. Beim Abstieg stürzte der Senior in einer Seehöhe von circa 1250 Meter kopfüber ab. Der Bergwanderer hatte enormes Glück, dass er mit einem Fuß an einem Latschenstock hängenblieb und ein weiterer Absturz verhindert wurde. „Nachkommende Bergsteiger hörten den Mann schreien und befreiten ihn. Das war sein zweiter Glücksmoment“, so Ebner.

Mit 20 Meter-Tau geborgen
Unter dem 71-Jährigen lauerte ein 50 bis 70 Meter steiler und sehr felsiger Abgrund. Mittels 20-Meter-Tau wurde der Alpinist gerettet und dann ins UKH nach Linz geflogen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele