Am Traunstein:

Latschenstock rettete Alpinist vor Abgrund

Einem Latschenstock verdankt ein 71-Jähriger aus Kirchberg-Thening sein Leben. Der Wanderer war allein am Traunstein unterwegs, beim Abstieg rutschte er plötzlich weg, blieb mit einem Fuß an einem Latschenstock hängen. Dahinter lauerte ein 70-Meter-Abgrund.

„Nach der Rettungsaktion war der Verletzte sehr erleichtert und hat selbst gemeint, dass er Riesenglück hatte“, so Bernhard Ebner, Ortstellenleiter der Bergrettung Gmunden. Der 71-jährige Wanderer war am Montag allein auf den Traunstein marschiert. Beim Abstieg stürzte der Senior in einer Seehöhe von circa 1250 Meter kopfüber ab. Der Bergwanderer hatte enormes Glück, dass er mit einem Fuß an einem Latschenstock hängenblieb und ein weiterer Absturz verhindert wurde. „Nachkommende Bergsteiger hörten den Mann schreien und befreiten ihn. Das war sein zweiter Glücksmoment“, so Ebner.

Mit 20 Meter-Tau geborgen
Unter dem 71-Jährigen lauerte ein 50 bis 70 Meter steiler und sehr felsiger Abgrund. Mittels 20-Meter-Tau wurde der Alpinist gerettet und dann ins UKH nach Linz geflogen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen