Für EM-Quali-Hits

ÖFB-Ausfälle: Team braucht neue „Erfolgs-Formel“!

Fußball International
08.10.2019 06:30

Stefan Lainer mit einem Kapselbandriss im linken Sprunggelenk für längere Zeit außer Gefecht, David Alaba mit seinem Haarriss in der Rippe mehr als fraglich - Teamchef Franco Foda ist daher zum Umdenken gezwungen, braucht eine neue „Erfolgs-Formel“ für die beiden Quali-Hits gegen Israel und Slowenien.

Viel Neues kann Foda in den wenigen Trainings bis Donnerstag nicht probieren, mit Lainer fehlt ihm jedenfalls ein Erfolgsgarant der letzten Spiele: Der Ex-Salzburger war im März beim 2:4 in Haifa gegen Israel von Foda nicht aufgestellt worden (der damals verletzte Alaba fehlte übrigens beim Debakel ebenso), danach gab es mit dem „Fixposten“ Lainer rechts in der Viererkette drei Siege (1:0 Slowenien, 4:1 Nordmazedonien, 6:0 Lettland) und ein Unentschieden (0:0 Polen).

Jetzt ist Lainer sicher nicht dabei, Alaba zu 99 Prozent nicht (wenn, dann ruhen die Hoffnungen darauf, dass der Bayern-Legionär Sonntag in Laibach spielen kann), Foda muss also neues Personal bringen:

  • Rechts bieten sich statt Lainer Stefan Posch (spielte diese Position Samstag bei Hoffenheims 2:1 gegen Bayern, wurde für seine Leistung vom Fachmagazin „kicker“ in das Team der Runde nominiert), Valentino Lazaro (spielte dies letzte Saison öfters bei Union Berlin) und „Heimkehrer“ Christopher Trimmel an.
  • Statt Alaba ist der Kölner Florian Kainz eine Alternative, ebenso könnte Marcel Sabitzer nach links rücken, Foda dafür zentral Michael Gregoritsch oder Peter Zulj hinter der Solospitze Marko Arnautovic aufbieten. Oder Foda überrascht, lässt Thomas Goiginger vom LASK von Beginn an ran.

Die Systemfrage
Kaum vorstellbar, dass der Teamchef zur Dreierkette zurückkehrt. Die gab es öfters in den 18 Spielen unter seiner Regie, war aber nie von großem Erfolg gekrönt, letzten März setzte es mit dieser Abwehrvariante die Niederlagen gegen Polen und Israel. Große positive Ausnahme: das historische 2:1 im Juni 2018 in Klagenfurt gegen Deutschland.

Also eher die Viererkette, die sich zuletzt bewährt hatte, Tormann Cican Stankovic ist es egal: „Wir spielen bei Salzburg beide Systeme, können das auch beim Nationalteam. Die Hauptsache ist, dass wir gewinnen!“

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele