Dank Finanzspritze

Nachmittagsbetreuung an Grazer Schulen gesichert

Steiermark
04.10.2019 15:27

Sport, Deutschförderungen, Talentekurse der Begabungsakademie: Dieses Zusatzangebot in der schulischen Nachmittagsbetreuung wackelte gehörig. Zumindest für Graz gibt es nun dank einer Finanzspritze des Landeshauptmanns eine Lösung für dieses Schuljahr.

Nachdem der Bruch der Koalition auf Bundesebene einen rechtzeitigen Gesetzesbeschluss verhinderte, war vorerst nur die reguläre Nachmittagsbetreuung gesichert - die rund 200 Zusatzgruppen in Graz waren es aber nicht. Nun kann Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner eine Lösung präsentieren: Aus dem Ressort von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer fließen 600.000 Euro - aber über Umwege.

Das Geld wird für den Umbau der Volksschule Hirten und der Neuen Mittelschule Fröbel im Bezirk Lend verwendet. Im städtischen Bildungsressort werden dadurch Mittel frei, die wiederum für die Finanzierung der Nachmittagsbetreuung an allen Schulen herangezogen werden können. Am Freitag wurden die betroffenen Einrichtungen und Vereine informiert.

„Nur eine Übergangslösung“
„Das kann nur eine Übergangslösung für dieses Schuljahr sein“, hofft Hohensinner auf die nächste Bundesregierung. Ins selbe Horn stößt auch Schützenhöfer: „Ich weise darauf hin, dass dies nur eine Akutmaßnahme ist, die auch durch die Abwahl der Bundesregierung notwendig gemacht wurde. Ich werde mich jedenfalls stark dafür einsetzen, das Thema Nachmittagsbetreuung in den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene einer dauerhaften, tragfähigen und zufriedenstellenden Lösung zuzuführen."

Für die restlichen steirischen Schulstandorte muss erst eine Lösung gefunden werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele