Murtal

Bezirksfusion: Prüfer stellen gutes Zeugnis aus

Steiermark
24.09.2019 14:36

So viel Lob ist nach einer Prüfung durch den Landesrechnungshof selten: Die Bezirkshauptmannschaft Murtal wird sogar als „Musterschüler bei der internen Kontrolle“ bezeichnet. Lediglich in einigen Randbereichen sehen die Kontrollore zusätzlichen Handlungsbedarf.

Der Bezirk Murtal entstand 2012 nach der ersten steirischen Bezirksfusion aus Judenburg und Knittelfeld. Die Bezirkshauptmannschaft befindet sich in Judenburg, es gibt eine Außenstelle in Knittelfeld und die Forstaufsichtsstation in Möderbrugg.

Große Einsparungen beim Raumbedarf
Laut den Prüfern des Rechnungshofs wurden beim räumlichen Aufwand Einsparungen von mehr als 50 Prozent erzielt. Im Personalbereich wurden die Einsparungsvorgaben übertroffen, es gibt um zwölf Prozent weniger Dienstposten - was aber laut den Prüfern budgetär kaum ins Gewicht fällt, Jedoch wäre „ohne diese Anstrengungen über den langen Beobachtungszeitraum ein merklicher Anstieg eingetreten“, urteilen die Prüfer.

Besondes viel Lob gab es für die interne Kontrolle, das Qualitätsmanagement und das Berichtswesen. Handlungsbedarf gibt es unter anderem beim Organisationshandbuch, das keine Ziele und Strategien beinhaltet. 

„Reformen sind wichtig“
Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer freut sich über den positiven Bericht des Rechnungshofs: „Der Prüfbericht zeigt, dass es wichtig und richtig ist von Reformen nicht nur zu sprechen, sondern sie auch umzusetzen. Wir sehen an diesem Beispiel, dass vieles, was früher heftig umstritten war, heute von einer breiten Mehrheit angenommen wird.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele