Premiere im Oktober

„I, Pastafari“: Nudelsieb-Foto Stoff für US-Doku

Österreich
18.09.2019 09:23

An seiner löchrigen und zweckentfremdeten Kopfbedeckung kam damals nahezu niemand vorbei. Das Führerscheinfoto mit Nudelsieb am Kopf brachte Unternehmer Niko Alm im Juli 2011 über die Landesgrenzen hinaus Berühmtheit ein. Dieses war von den Behörden bewilligt worden, da Kopfbedeckungen aus religiösen Gründen - Alm präsentierte sich als Anhänger der „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ - akzeptiert werden. Der Fall wurde nun verfilmt und feiert im Oktober Weltpremiere.

„I, Pastafari“ - der Titel erinnert stark an den Science-Fiction-Film „I, Robot“ aus dem Jahr 2004 mit Will Smith in der Hauptrolle - feiert am 5. Oktober im Rahmen des Filmfestivals von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee Premiere. Danach folgen Vorführungen bei weiteren US-Festivals. Bis die Doku auch nach Europa kommt, dauert es allerdings noch etwas: Erst im kommenden Jahr wird der Film zu sehen sein.

Nudelsieb am Kopf sorgte für Schlagzeilen
Medienunternehmer Alm, der auch eine Zeit lang für die NEOS im Nationalrat saß, hatte im Juli 2011 international Schlagzeilen gemacht: Dem Wiener war ein Führerschein-Foto mit Nudelsieb auf dem Kopf bewilligt worden. Der Anhänger der Satire-Religion „Pastafari“ wollte damit gegen eine Bestimmung demonstrieren, die Kopfbedeckungen auf derartigen Dokumenten nur aus religiösen Gründen akzeptiert. Weltweit fanden sich - mehr oder weniger erfolgreiche - Nachahmer.

Kampf um Anerkennung
Der Fokus der Doku liegt allerdings nicht allein auf dem Präzedenzfall aus Österreich, auch Anhänger der „Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters“ aus aller Welt kommen darin zu Wort. Auch zeigt der Film die Versuche offizieller Anerkennung der Satire-Kirche, etwa den steinigen Weg bei Ämtern oder vor Gericht. Auch hierzulande kämpfen „Pastafari“-Anhänger nach mehreren Rückschlägen vor Gericht weiter um die Anerkennung als offizielle Bekenntnisgemeinschaft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele