Champions League

LASK winkt in Brügge Verdopplung der Jahresgagen

Fußball National
27.08.2019 06:12

Sollte der LASK am Mittwoch in Brügge die Sensation schaffen, das 0:1 von Linz drehen und in die Champions League aufsteigen, dann kassiert der Klub 15,2 Millionen Euro und die Spieler Rekordprämien!

Oft fehlt im Begriff „Profisport“ ein „t“! Nicht aber dann, sollte der LASK morgen Mittwoch in Brügge in die Champions League einziehen. Dann winkt allen genug Profit! Allein der Klub würde von der UEFA 15,25 Millionen Euro für den Aufstieg überwiesen bekommen. „Einige unserer Spieler könnten dank der Prämien sogar ihre Jahresgagen verdoppeln“, verriet Vizepräsident Jürgen Werner der „Krone“ vor den 90 oder 120 Minuten, über die Trainer Valérien Ismaël sagt: „Für die Jungs ist es das Spiel ihres Lebens. Deshalb wird auch Philipp Wiesinger trotz seines Mittelhandknochenbruchs bis zum Umfallen rennen“

Wobei der LASK dennoch betont, kein Geld-Doping zu betreiben. Laut Präsident Siegmund Gruber wurde mit dem Mannschaftsrat um Kapitän Gernot Trauner in drei Gesprächsrunden eine finanzielle Übereinkunft getroffen, die dem österreichischen Markt entspricht.

„Die Höhe der Prämien liegt etwa dort, was auch Austria oder Rapid für so eine Phase im Europacup ausschütten“, erklärt Gruber, der die Spieler lobt: „Sie hatten Verständnis für unsere Situation, wie auch uns immer bewusst war, dass wir sie am Erfolg gut mitverdienen lassen müssen“

Harter Verhandler weich
Was nicht nach dem als knallharten Verhandler bekannten LASK-Boss klingt. „Bei den Spielern ist er weicher“, grinst Jürgen Werner, der betont: „Wenn ich von einer Verdoppelung der Jahresgehälter spreche, sind da aber auch schon die Prämien vom Aufstieg in der letzten Runde gegen Basel sowie eine für uns realistische Punkteanzahl in der Champions League inkludiert!“ Nachsatz: „Ebenso wurden auch alle Prämien dafür vereinbart, sollte es für uns in der Europa League weitergehen.“

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele