Leichtathletik

Österreich schafft den Klassenerhalt

Salzburg
11.08.2019 21:30

Am zweiten Tag der Team-EM war als einzige Salzburgerin Weitspringerin Inge Grünwald im Einsatz. Die 18-Jährige landete mit eine Satz von 5,79 Meter auf Rang acht. „Leider konnte ich nicht das abrufen, was ich die restliche Saison gezeigt habe“, sagte die 18-Jährige, die aber froh war im letzten Versuch noch wichtige Punkte geholt zu haben.

Die Salzburger Isaac Asare, Stephanie Bendrat und Michi Egger hatten bereits am Samstag ihren Teil dazu beigetragen, um den Klassenerhalt zu fixieren. Dafür war es notwendig zumindest auf Rang sieben in der Endabrechnung zu landen. Das ÖLV-Team lag bis zum letzten Bewerb mit Bulgarien, Zypern und Israel immer auf den Positionen sechs bis neun. Wie so oft bei einer Team-EM fiel die endgültige Entscheidung erst im 40. und letzten Bewerb, dem 4x400m Lauf der Männer. Österreich hatte zu diesem Zeitpunkt den rettenden Rang sieben inne, nur 2,5 Punkte vor Israel. Die Männerstaffel konnte ihre direkten Konkurrenten im Lauf zwar hinter sich lassen, danach kam es aber zu langen Diskussionen. Am Ende wurden beide Staffeln wegen Übergabefehlern disqualifiziert und das ÖLV-Team konnte mit 275 Punkten den Klassenerhalt sichern.

ÖLV-Sportdirektor Gregor Högler: „Ich bin sehr stolz auf das junge Team, man darf nicht vergessen, dass fast die Hälfte der Athleten im Nationalteam Rookies waren. Es findet gerade ein Generationenwechsel statt. Es war sehr nervenaufreibend heute, aber am Ende zählt, dass wir oben bleiben. Es haben alle zusammengehalten, wenn einer wo Punkte liegen gelassen hat ist ein anderer eingesprungen. Mission accomplished.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele