400 Kilogramm schwer

Großer Dinosaurier-Knochen in Frankreich entdeckt

Wissenschaft
30.07.2019 10:03

Er hat zwar schon 140 Millionen Jahre auf dem Buckel, dennoch ist der Fund, den Wissenschaftler bei Angeac-Charente nahe Bordeaux gemacht hat, erstaunlich gut erhalten. Der riesige Schenkelknochen eines Sauropoden misst gewaltige zwei Meter und wiegt 400 Kilogramm.

Die Ausgrabungsstätte in der Weinbauregion hat inzwischen einen Ruf als paläontologische Schatzkammer. Seit zehn Jahren werden dort Tausende Dinosaurierknochen ausgegraben.

Knochen im Zustand der „perfekten Versteinerung“
„Wir staunten über die Größe“, sagte der Forscher Maxime Lasseron, der die Entdeckung machte. „Wir sagten immer wieder: ,Oh, da ist noch mehr.‘“ Der Knochen ist nach Angaben des Wissenschafters Ronan Allain vom Naturhistorischen Museum in Paris „wegen seines Zustands und seiner perfekten Versteinerung einzigartig“. Mit Tests wollen die Forscher nun herausfinden, ob er zu derselben Saurier-Art gehört wie ein 2010 gefundener Schenkelknochen.

Sauropoden waren die größten Lebewesen, die jemals die Erde bevölkerten. Die Pflanzenfresser erreichten ausgewachsen eine Länge von bis zu 18 Metern. In der heutigen Cognac-Region von Angeac-Charente tummelten sich vor Millionen Jahren wegen des feuchten, subtropischen Klimas zahlreiche Tierarten. „Es war voller Leben“, sagte Allain.

Die Ausgrabungsstätte erstreckt sich über 750 Quadratmeter, angesichts der Aussicht auf weitere Funde haben die Eigentümer grünes Licht für die Suche auf weiteren 4000 Quadratmetern gegeben. „Bei dieser Quote werden wir für die nächsten 30 Jahre beschäftigt sein“, sagte Ausgrabungsleiter Jean-Francois Tournepiche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele