Gefährliche Einsätze

Heftige Unwetter: 9 Verletzte durch Blitzschläge

Österreich
28.07.2019 12:55

Der Wetterumsturz im ganzen Land hat in der Nacht auf Sonntag, wie berichtet, für Verwüstungen im ganzen Land gesorgt. Im Zuge der Unwetter zuckten tausende Blitze am Himmel. Bei Einschlägen wurden insgesamt zehn Menschen verletzt - darunter sechs Bergretter!

In Oberösterreich musste die Bergrettung Gmunden zu einem Einsatz am Traunstein ausrücken, um in Not geratene Wanderer aus Bosnien in Sicherheit zu bringen. Die beiden Urlauber - eine 29-jährige Frau und ein 22-jähriger Mann - waren gegen 16 Uhr über den Hernlersteig abgestiegen, als sie in ein heftiges Gewitter gerieten. Dabei schlug ein Blitz in das Stahlseil der Wegsicherung ein.

Die Frau, die sich gerade am Seil festgehalten hatte, sei durch den Stromschlag zu Boden geschleudert worden und in Panik geraten, teilte Wolfgang Ebner von der Bergrettung Gmunden mit. Nach einer Pause setzte das Paar den Abstieg langsam fort, es geriet aber in die Dunkelheit. Nachdem die Frau in der Finsternis erneut gestürzt war, alarmierten die Wanderer gegen 2.00 Uhr die Einsatzkräfte. In etwa 750 Meter Seehöhe trafen 13 Bergretter und ein Alpinpolizist auf die Wanderer. Die Frau wurde mit der Trage ins Tal gebracht, ihr Begleiter konnte am Seil der Bergrettung selbst weiter absteigen.

Bewusstlos nach Blitzschlag
Ein 53-jähriger Landwirt aus dem Kärntner Bezirk Wolfsberg wurde am späten Nachmittag auf einer Alm ebenfalls von einem in der Nähe in einen Baum einschlagenden Blitz verletzt. Der Mann war zusammen mit seinem Sohn auf der Alm im Gemeindegebiet von St. Gertraud-Frantschach auf rund 1600 m Seehöhe mit dem Verladen von Weidevieh beschäftigt, als ein Gewitter losbrach.

Der Bauer verschloss gegen 17.15 Uhr noch einen Weidedrahtzaun, als in rund 50 Meter Entfernung ein Blitz in einen Baum einschlug. Er wurde rund fünf Meter weit weggeschleudert und blieb bewusstlos liegen. Beim Eintreffen der vom Sohn verständigten Einsatzkräfte war der 53-Jährige wieder bei Bewusstsein. Er wurde nach der Erstversorgung ins Spital eingeliefert.

Sechs Bergretter verletzt
In der Obersteiermark waren zudem am Samstag sechs Bergretter während der Bergung eines verletzten Kletterers selbst in Lebensgefahr geraten: Ein Blitz schlug während des Abstiegs in der Nähe ein, sechs von 16 der freiwilligen Rettungskräfte wurden dabei verletzt, schafften es mit gegenseitiger Unterstützung ins Tal. Drei wurden - samt dem Kletterer, der eine Knöchelfraktur hatte - in Spitäler gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele