Halbjahres-Bilanz

Straßenverkehr forderte in Tirol 17 Todesopfer

Tirol
16.07.2019 08:00
Traurige Verkehrsbilanz für Tirol! Im 1. Halbjahr 2019 starben auf den heimischen Straßen insgesamt 17 Personen – fünf mehr als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ein deutliches Plus von 16 Prozent gab es bei den Geschwindigkeitsdelikten. Auch bei den Alko- und Drogendelikten wurden Anstiege verzeichnet.

Es ist nur ein schwacher Trost – aber in Tirol gab es in der Vergangenheit auch schon ganz andere Horror-Zahlen. 2004 etwa wurden hierzulande insgesamt noch 64 Verkehrstote gezählt, vier Jahre später waren es sogar 71! Werte, von denen man mittlerweile zum Glück weit entfernt ist.

Nichtsdestotrotz lautet der Grundsatz weiterhin: Jedes Todesopfer ist eines zuviel! Im ersten Halbjahr 2019 verloren auf den Straßen Tirols 17 Menschen ihr Leben. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es zwölf. Bedeutet unterm Strich leider ein Plus von 41,7 Prozent! Bei den meisten tödlich Verunglückten handelte es sich um Fahrzeuginsassen (8), gefolgt von Motorradfahrern (5), Radlern und Fußgängern (je 2).

Generell ereigneten sich jedoch weniger Verkehrsunfälle mit Personenschaden – insgesamt 1628 bzw. minus 8,3 Prozent. Die Zahl der Verletzten sank von 2099 auf nunmehr 1872, was einem Rückgang von 10,8 Prozent entspricht.

324.572 Temposünder und 1670 Alko-Lenker
Weitere Details zur Verkehrs-Halbjahresbilanz:

  • Alles in allem verzeichnete die Polizei 324.572 Geschwindigkeitsdelikte. Das ist ein Plus von 15,8 Prozent. Zurückzuführen ist dieser deutliche Anstieg unter anderem auf die technische Umrüstung bei den Radargeräten.
  • Zudem wurden im ersten Halbjahr in Tirol 1670 Alko- sowie 52 Drogenlenker ertappt. Hinsichtlich Suchtgift wird seit Februar mit zusätzlichen Vortestgeräten noch strenger kontrolliert.
  • Nach wie vor gibt es leider einige, die vom Sicherheitsgurt oder von der Kindersicherung nicht besonders viel halten: 6251 Vergehen.
  • Telefonieren am Steuer, das wird ziemlich teuer: insgesamt 6029 Anzeigen.
  • Beim Lkw-Verkehr zählte die Polizei 22.078 Delikte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele