Schwächen ausmerzen!

Mercedes bläst in Silverstone zur Konter-Attacke!

Formel 1
10.07.2019 20:30

Motorsportchef Toto Wolff hat die Hoffnungen von Mercedes auf ein wieder erfolgreiches Formel-1-Wochenende in England bekräftigt! „Glücklicherweise ist der Sommer in England eher für seine gemäßigten Temperaturen bekannt, weshalb die Kühlung für uns in Silverstone kein großes Problem darstellen sollte“, sagte der Wiener vor dem zehnten WM-Lauf am Sonntag (15.10 Uhr).

„Das Rennwochenende in Österreich hat die größte Schwäche unseres Autos aufgezeigt, sodass wir zu keiner Zeit um den Sieg mitkämpfen konnten. Wir arbeiten bereits seit einer Weile an der Kühlung, aber die Kombination aus den hohen Temperaturen und der Höhenlage in Spielberg führte dazu, dass wir zu sehr auf die Temperaturen achten mussten und dadurch nicht konkurrenzfähig waren“, rekapitulierte Wolff noch einmal das verpatzte Rennen in der Steiermark. Valtteri Bottas kam in Spielberg über den dritten Platz nicht hinaus, hatte aber fast 19 Sekunden Rückstand auf Sieger Max Verstappen im Red Bull. Lewis Hamilton musste sich mit Rang fünf begnügen. Erstmals in dieser Saison war kein „Silberpfeil“ ganz oben auf dem Podest. In Silverstone, das nur wenige Kilometer von den Mercedes-Stützpunkten in Brackley und Brixworth entfernt ist, sollte sich eine ähnliche Niederlage ob der Gegebenheiten nicht wiederholen.

„Einige unserer besten Saisonleistungen in diesem Jahr waren auf Strecken, die eine breite Palette an Kurvengeschwindigkeiten boten. Somit sieht es auf dem Papier relativ gut für uns aus“, meinte Wolff vorausblickend. „Allerdings haben wir in der Vergangenheit gelernt, dass das Wetter beim Großen Preis von Großbritannien unberechenbar sein kann.“ Wirklich knifflig könnte es für Mercedes wieder beim zweiten Heimrennen innerhalb von 14 Tagen werden. Hockenheim, der Schauplatz des Deutschland-Grand-Prix, ist nur 90 Minuten Fahrzeit von der Mercedes-Zentrale in Stuttgart entfernt. Die Temperaturen im Rhein-Neckar-Kreis könnten laut aktuellen Prognosen Ende Juli an Spielberg-Niveau heranreichen. „Wir werden weiter daran arbeiten, um bei zukünftigen Hitzerennen eine bessere Chance zu haben“, versprach Wolff.

Silverstone bleibt zumindest bis 2024 im Kalender
Übrigens: Wie am Mittwoch bekannt gegeben wurde, wird die Formel 1 zumindest bis einschließlich der Saison 2024 in Silverstone gastieren. „Großbritannien hat eine lebendige Rolle in der Geschichte des Sports gespielt und wird das in absehbarer Zukunft weiter tun“, hieß es in einem Statement. „Wir haben immer gesagt, dass unser Sport, wenn er langfristig eine Zukunft haben will, seine historischen Schauplätze bewahren muss, und Silverstone und Großbritannien sind die Wiege dieses Sports“, wurde Formel-1-Geschäftsführer Chase Carey zitiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele