FPÖ stimmte mit SPÖ

Rechtsanspruch auf Papamonat für alle Väter kommt

Österreich
12.06.2019 18:56

Der Rechtsanspruch auf den Papamonat für alle Väter kommt - und zwar höchstwahrscheinlich bald. Die FPÖ signalisierte am Mittwoch Zustimmung für eine entsprechende SPÖ-Initiative. Entgegen der Absicht der SPÖ muss der Antrag jedoch nicht schon am Donnerstag im Nationalrat beschlossen werden. Er wird - wie die anderen Initiativen, zu denen Fristsetzungsanträge angenommen wurden - erst in der Plenarsitzungswoche Anfang Juli auf der Tagesordnung stehen.

SPÖ-Frauensprecherin Gabriele Heinisch-Hosek zeigte sich erfreut über den absehbaren Erfolg beim Papamonat: „Damit wird umgesetzt, wofür die SPÖ seit Langem gekämpft hat. Mit dem Rechtsanspruch haben nun alle Väter die Möglichkeit, nach der Geburt Zeit mit ihrem Kind zu verbringen.“

Diese Zeit werde für viele auch Anreiz sein, später Elternkarenz in Anspruch zu nehmen. „Und damit könnten wir einen wichtigen Schritt machen zu einer höheren Väterbeteiligung und damit einer gerechteren Aufteilung von Familienarbeit und Kinderbetreuung zwischen Frauen und Männern“, so die SPÖ-Frauenvorsitzende. Ebenfalls auf dem Weg zur Umsetzung ist eine Initiative der SPÖ, die eine volle Anrechnung der Karenzzeiten vorsieht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele