Trotz Rang 2 & Cupsieg

Ex-ÖFB-Teamchef Koller fliegt beim FC Basel raus!

Fußball International
11.06.2019 15:59

Das Kasperltheater, das der FC Basel seit Jahren rund um seine Trainer veranstaltet, scheint um ein weiteres Kapitel reicher zu werden: Denn wie es die Spatzen von den Schweizer Dächern pfeifen, wird Marcel Koller wohl seinen Platz auf der Trainerbank des ehemaligen Serienmeisters räumen müssen - trotz einer überragenden Rückrunde in der Super League, trotz Vizemeister-Titel und trotz des Cupsiegs. Das reicht im Nordwesten der Schweiz nicht, man will Meister werden und zudem spektakulären Fußball sehen - etwas, was man Koller offenbar nicht mehr zu schaffen zutraut…

Eher zugetraut wird die Erfüllung dieser beiden Hauptziele des FC Basel, der zuletzt im Meisterkampf zweimal in Serie gegen die Young Boys Bern den Kürzeren gezogen hat, laut „Blick“ dem Noch-Trainer des FC Aarau, Patrick Rahmen. Der 50-Jährige scheiterte zwar erst jüngst in der Relegation am Aufstieg in die Super League, aber immerhin gab es dabei ein ordentliches Spektakel: Nach einem 4:0 Auswärtssieg bei Xamax Neuchatel verlor man das Rückspiel daheim noch mit 0:4 nach 120 Minuten - und scheiterte dann auch noch im Elfmeterschießen. Zumindest Rahmen selbst könnte den Aufstieg im Nachhinein also doch noch realisieren…

Freilich: Billig wird dieser Trainerwechsel für den FC Basel kaum, haben doch sowohl Koller in Basel als auch Rahmen beim FC Aarau bis Sommer 2020 geltende Verträge. Umso sicherer sollten sich Sportdirektor Marco Streller und Co. bei ihrer Entscheidung sein.

Sicher war man sich allerdings bereits im Sommer 2017, als man sich vom Meistermacher 2016 und 2017 Urs Fischer trennte - bezeichnenderweise auch, weil er zu wenig Spektakel-Fußball spielen ließ. Unter Wunschnachfolger und „Trainertalent“ Raphael Wicky gab es dann etwas länger als ein Jahr lang aber weder Spektakel noch genügend Punkte für den Meistertitel. Ein Ass hat Rahmen allerdings so oder so noch im Ärmel: Anders als Koller und Fischer hat der Aarau-Coach eine Basel-Vergangenheit: als Spieler und als Nachwuchstrainer…

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele