Maggies Kolumne

Mobile Schlachtung

Tierecke
10.05.2019 14:31

Es ist ein heikles Thema, und kaum jemand möchte damit konfrontiert werden. Aber wer Fleisch isst, weiß, dass dafür ein Tier geschlachtet werden muss. Das ist eine Tatsache, die man nicht schönreden kann.

Immer wieder tauchen grausame Bilder, fürchterliche Berichte über Schlachthöfe auf. Schweine, die nicht ausreichend betäubt sind, wenn sie in siedend heißes Wasser getaucht werden. Rinder, die eine ganze Mittagspause lang in der Schlachtbox ausharren müssen. Sich die Seele vor Angst aus dem Leibe brüllen. Auch wenn man Bio-Fleisch kauft, kann man nie sichergehen, ob das Tier nicht stundenlangen Stress hatte. Es sei denn, man kauft bei Bio-Landwirten wie zum Beispiel dem steirischen Labonca oder bei Weidebeef am Rande von Wien. Denn solche Betriebe schlachten ausschließlich selbst und direkt am Hof.

Immer mehr Landwirte wollen ihren Tieren unnötiges Leid ersparen - sei es beim Transport oder bei der Tötung. Es tut sich was! Nach Oberösterreich zieht nun auch Vorarlberg nach und startet ein Pilotprojekt für mobile Schlachtungen. Bauernbund-Präsident Georg Strasser und Landesrat Christian Gantner begrüßen diesen wichtigen Schritt für die Landwirte und für den Tierschutz. Strasser fügt hinzu: „Das ist ein erster Schritt, aber Ziel sollte die absolut schonendste Tötung sein!“ Konkret würde sich der engagierte Politiker wünschen, dass künftig auch bei Weidetieren der sogenannte „Weideschuss“ eingesetzt werden darf, so wie es bei Farmwild im Gatter der Fall ist. Das wäre ein Meilenstein im Tierschutz!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele