So, 26. Mai 2019
04.05.2019 10:43

Kleinstadt überrascht

Kurios: Italien schickt Barca-Star Messi Wahlkarte

Der argentinische Fußball-Superstar Lionel Messi kann nun auch bei den EU-Parlamentswahlen Ende Mai wählen. Die mittelitalienische Gemeinde Recanati schickte dem 31-jährigen Besitzer einer italienischen Staatsbürgerschaft die Wahlkarte nach Barcelona.

Damit kann Messi sowohl an den EU-Parlamentswahlen, die in Italien am 26. Mai geplant sind, sowie an den am selben Tag stattfindenden Gemeinderatswahlen in der 21.000-Einwohner-Kleinstadt unweit der Adria in der Region Marken teilnehmen. Der Argentinier erhielt die italienische Staatsbürgerschaft, weil sein Ur-Urgroßvater 1866 von Recanati nach Buenos Aires ausgewandert war. Dank der Einbürgerung 2010 kann Messi bei FC Barcelona als Europäer spielen.

Messi selbst hat Recanati, eine bei Italienern durchaus bekannte Kleinstadt, bisher nicht besucht. Recanati ist Geburtsort von Italiens Nationaldichter Giacomo Leopardi (1798-1837), der eine entscheidende Rolle bei der Erneuerung der italienischen Literatursprache im 19. Jahrhundert gespielt hatte.

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Spielplan
24.05.
25.05.
26.05.
27.05.
28.05.
29.05.
30.05.
31.05.
01.06.
Deutschland - Bundesliga
FC Union Berlin
20.30
VfB Stuttgart
Österreich - Regionalliga Ost
Admira Wacker II
18.00
SV Schwechat
Frankreich - Ligue 1
RC Lens
21.00
Dijon FCO
Ukraine - Premier League
FC Mariupol
16.00
FC Zorya Lugansk
FC Olexandrija
18.30
FC Dynamo Kiew
FC Lemberg
18.30
FC Shakhtar Donetsk

Newsletter