Ballett:

Jackos Moonwalk ohne Happy End

Salzburg
30.04.2019 06:26
Beatles, Rolling Stones oder der legendäre Club 27 rund um Jimi Hendrix, Kurt Cobain oder Janis Joplin. Der frühere Ballett-Chef des Salzburger Landestheaters Peter Breuer widmete sich nebst dem klassischen Ballett auch immer wieder den Rocklegenden. Jetzt lässt er den King of Pop Michael Jackson auferstehen.

„Ich habe Jackson Ende 1970 in Recklinghausen live erlebt und war von seiner Musik, Choreographie und Bühnenshow einfach nur begeistert. Er gehört für mich, trotz aller Vorwürfe des Kindesmissbrauchs zu den größten und erfolgreichsten Entertainern der Welt“, schwärmt Breuer und genau deshalb den 2009 verstorbenen Sänger mit dem Ballett „Moonwalk“ nun eine Hommage setzt.

Ab 3. Mai rollt Breuer im Probenzentrum Aigen die Jackson-Geschichte allerdings nicht chronologisch auf. Vielmehr spiegelt er seinen Seelenzustände, wie seine ständige Einsamkeit und damit verbundene Sehnsucht nach Anerkennung und familiärer Zuneigung, anhand von Tanzszenen wider. Dabei reicht das Repertoire von Ballett über Contemporary Dance und Stepptanz bis hin zu den unverkennbaren Jackson-Moves – Thriller und Billie Jean natürlich inklusive.

„Das Stück beginnt quasi am Höhepunkt seiner Karriere. Er rockt die Bühne gerade mit seinem Song ,The way you make me feel’, als ihn plötzlich kreischende Fans stürmen, und er sich komplett überfordert vom Rummel in die Einsamkeit flüchtet. Bei diesem Rückzug begegnet er seinem ,inneren Ich’ (Pedro Pires) und beginnt mit ihm zu Albinonis Oboenkonzert zu tanzen“, so Breuer Montag beim Probenbesuch. Besonders berührend ist auch die Szene, in der Jackson – die Rolle übernimmt Diego da Cunha – auf seine Idealfrau Angel (Anna Yanchuk) bei Bachs ,Air’ trifft.

Dennoch spart der frühere Ballettchef – er inszeniert fürs Landestheater nach wie vor eine Produktion im Jahr – Jacksons Medikamentensucht, sowie die ständigen Vorwürfe des Kindesmissbrauchs nicht aus. „Ihm widerfährt z.B. im Rauschzustand eine Reise in die Vergangenheit, wo er auf den kleinen Jacko (Karine de Matos), sowie seinen tyrannischen Vater Joe (Iure de Castro) trifft“, so Breuer, der auch kein happy, sondern eher bitteres Ende in Aussicht stellt.

Moonwalk - Ein Michael Jackson Ballet, Uraufführung 3. Mai Probenzentrum Aigen, Tickets: service@salzburger-landestheater.at

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele