Hansen bleibt Boss

Sonja Spendelhofer in EA-Council gewählt

Sport-Mix
13.04.2019 11:40

Österreich ist wieder im höchsten Gremium des Europäischen Leichtathletik-Verbandes vertreten. Denn ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer, 51, wurde beim Kongress in Prag für die kommenden vier Jahre ins Council der European Athletics (EA) gewählt.

Für die 13 Plätze im Council hatte es insgesamt 25 Kandidaten gegeben. Laut den neuen Statuten des Europäischen Verbandes mussten dabei zumindest drei Frauen berücksichtigt werden, dafür hatte es sechs Kandidatinnen gegeben. Spendelhofer erhielt im ersten Wahlgang mit 28 Stimmen die erforderliche absolute Mehrheit (26).

Der Norweger Svein Arne Hansen stand schon vor diesem Kongress als alter und neuer EA-Präsident fest, da es für ihn keinen Gegenkandidaten gegeben hatte. Er erhielt bei der Wahl 100 Prozent der Stimmen. Als Vize-Präsidenten wurden die Britin Cherry Alexander (über die Frauen-Quote) sowie Dobromir Karamarinov (Bul) und Libor Varhaník (Tsch) gewählt.

Sonja Spendelhofer, Fachinspektorin für Bewegungserziehung und Sport, ist seit November 2016 als Nachfolgerin von Ralph Vallon Präsidentin des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes. In ihrer aktiven Zeit war sie eine hervorragende Kugelstoßerin und Diskuswerferin. Noch heute ist sie mit 15,75 m im Kugelstoßen Dritte und mit 54,76 m im Diskuswurf Sechste in der „ewigen“ österreichischen Bestenliste. Im Zeitraum von 1988 bis 2013 wurde Sonja Spendelhofer insgesamt 26 Mal österreichische Meisterin, acht Mal im Diskuswurf sowie 18 Mal im Kugelstoßen (sieben Mal im Freien und elf Mal in der Halle).

Bisher war aus Österreich nur Erika Strasser im Council des Europäischen Leichtathletik-Verbandes vertreten - und zwar gleich 20 Jahre lang von 1987 bis 2007. Die Linzerin, in ihrer aktiven Karriere österreichische Rekordlerin im Speerwurf, war erstmals in Bratislava 1987 in das höchste Gremium der EA (European Athletics) gewählt worden. Dann rückte sie in Estoril 1991 sogar unter Präsident Carl-Olaf Homen (Fin) für vier Jahre zur einzigen Vize-Präsidentin auf. Anschließend war Erika Strasser für drei weitere Wahlperioden (insgesamt zwölf Jahre) bis 2007 im EA-Council vertreten. Sie war von 1985 bis 1994 Präsidentin des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes.

Olaf Brockmann

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele