Eltern klagen an

Arzt behandelte Kind (2) nicht – weil es weinte

Oberösterreich
10.04.2019 06:05

Eine Familie aus Engerwitzdorf ist empört über einen Linzer Zahnarzt:. „Er hat unserer kleinen Tochter nicht einmal in den Mund geschaut, nur weil sie geweint hat“, kritisiert Mutter Nina Pendlmayr. „Das Kind hat die Behandlung verweigert“, begründet Reinhard Bauer, Chef des Zahnärztlichen Notdienstzentrums.

Die zweijährige Juliane war am Montag kurz vor 17 Uhr im elterlichen Garten mit dem Laufrad gestürzt. Sie schlug mit dem Gesicht am Asphalt auf. „Juliane hat aus dem Mund geblutet, ein Schneidezahn wurde ins Kiefer hineingedrückt“, sagt Mutter Nina Pendlmayr (32). Ihre Hausärztin verwies sie an den Zahnarzt. Weil dessen Ordination um 17.30 Uhr schließt, riet er, das Kind im Zahnärztlichen Notdienstzentrum Linz (NDZ) behandeln zu lassen. „Mein Mann ist mit Juliane hingefahren. Dort öffnen sie um 20 Uhr, gegen 21.15 Uhr waren sie dran“, so Mutter Nina.

Kind begann zu weinen
Als Vater Markus der Kleinen den Schnuller herausnahm, begann das Kind zu weinen. „Der Arzt hat Juliane dann nicht mehr angeschaut und gemeint, dass er keinen behandelt, der nicht will“, ärgert sich die Mutter. Eine Ordinationshilfe riet später telefonisch, der Tochter einen schmerzlindernden Saft zu geben und am nächsten Tag mit ihr ins Kinder-Dentalzentrum nach Linz zu fahren. Dort wurde Juliane auch problemlos verarztet.

Kollege agierte korrekt“
„Mein Kollege hat korrekt agiert, weil das Kind sich nicht behandeln ließ. Er hat sich den Unfall schildern lassen und erkannt, dass keine akute Gefahr besteht“, sagt Reinhard Bauer, Chef des NDZ Linz.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele