Weltcup-Finale

In Garmisch geht’s um zwei große und fünf kleine Kugeln

Sport
08.03.2010 11:09
Beim Weltcup-Finale der Alpinen im deutschen Garmisch-Partenkirchen geht es noch um zwei große und fünf kleine Kristallkugeln. Gefallen sind die Entscheidungen bereits bei den Herren in Abfahrt (Didier Cuche) und Super-Kombination (Benjamin Raich) sowie bei den Damen in Abfahrt, Super-G und Super-Kombination (jeweils Lindsey Vonn).

Österreichs Hoffnungen ruhen bei den Herren einmal mehr vor allem auf Raich (Gesamt- und Riesentorlauf-Weltcup), Michael Walchhofer (Super-G) und Reinfried Herbst (Slalom). Bei den Damen ist Kathrin Zettel (Slalom und Riesentorlauf) Österreichs einziges heißes Eisen im Kampf um Kristall. Für die deutschen Veranstalter ist das Weltcup-Finale die Generalprobe für die WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen.

Raich gegen Janka um Gesamtweltcup
Österreich gegen die Schweiz bzw. Benjamin Raich gegen Carlo Janka lautet das Duell um die große Kristallkugel bei den Herren. Der Tiroler, der vor einem Jahr im Kampf mit Aksel Lund Svindal um nur zwei Punkte den Kürzeren gezogen hatte, wies vor den letzten vier Saisonbewerben 46 Punkte Vorsprung auf Janka auf. Der Schweizer Didier Cuche (173 Punkte zurück) und der Norweger Svindal (218) haben noch Außenseiterchancen. Raich, der seit der Saison 1998/99 stets in den Top Ten des Gesamt-Weltcups zu finden ist, war 2006 Weltcup-Triumphator.

Walchhofer kämpft um Super-G-Kristall
In der Super-G-Wertung geht Walchhofer als Führender ins Finale. Mit einem dritten Platz am Donnerstag wäre dem 34-Jährigen der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen. Die Herausforderer des Salzburgers heißen Aksel Lund Svindal (NOR/46 Punkte Rückstand) und Erik Guay (Kanada/69). Für Walchhofer wäre es die vierte kleine Kristallkugel, die ersten drei hatte er in der Abfahrt erobert (2005, 2006, 2009).

Hirscher und Raich im Kampf um die RTL-Kugel
Aus der Pole Position geht Ted Ligety ins Riesentorlauf-Finale am Freitag. Der US-Amerikaner, Riesentorlauf-Weltcup-Sieger 2008, weist 352 Punkte auf, seine Konkurrenten sind Massimiliano Blardone (ITA/309), Marcel Hirscher (AUT/306), Benjamin Raich (AUT/299) und Kjetil Jansrud (NOR/254). Titelverteidiger Didier Cuche liegt bereits aussichtslos zurück.

Herbst greift nach Slalom-Kugel
Reinfried Herbst greift am Samstag nach seiner ersten kleinen Kristallkugel. Der Salzburger geht als Erster ins Finale, sein Vorsprung auf den einzigen Mitstreiter, den Franzosen Julien Lizeroux, beträgt 43 Zähler. Fährt Herbst aufs Podest, dann kann ihn Lizeroux nicht mehr einholen. Holt der französische Slalomspezialist doch noch den Sieg, würde er die Nachfolge seines derzeit verletzten Landsmannes Jean-Baptiste Grange antreten.

Vonn vor drittem Gesamt-Weltcup-Sieg
Bei den Damen schaut es ganz nach dem dritten Gesamt-Weltcup-Sieg in Folge von Lindsey Vonn aus. Die einzige Athletin, die mit der US-Amerikanerin mithalten kann, ist wie vergangenen Winter Maria Riesch. Doch die Deutsche weist vier Bewerbe vor Schluss bereits 245 Punkte Rückstand auf Vonn auf. Kathrin Zettel liegt als beste Österreicherin auf Rang vier (829 Punkte), für die Niederösterreicherin ist aber noch Platz drei (derzeit Anja Pärson/922) möglich.

Zettel kämpft in RTL und Slalom um Kristall
Im Riesentorlauf kämpfen am Donnerstag Kathrin Hölzl und Kathrin Zettel um die Riesentorlauf-Kristallkugel. Die Deutsche führt mit 391 Zählern 26 Punkte vor der Niederösterreicherin. Vergangene Saison hatte Zettel im RTL-Weltcup mit nur sieben Punkten Rückstand auf die Finnin Tanja Poutiainen ihre erste Kristallkugel verpasst.

Neben dem Riesentorlauf hat Zettel auch im Slalom die Chance auf Kristall. Und auch im Torlauf geht die Niederösterreicherin am Samstag als Jägerin einer deutschen Leaderin in die Entscheidung. Maria Riesch führt 23 Punkte vor Zettel und 72 Zähler vor der Französin Sandrine Aubert.

Der Kombinations-Weltcup war in dieser Saison eine Farce, nur zwei Bewerbe kamen in die Wertung. Nach den Rennen in Val d'Isere und St. Moritz liegt Lindsey Vonn (USA/160 Punkte) vor Anja Pärson (SWE/150) und Michaela Kirchgasser(AUT/130), der dritte Bewerb in Crans Montana wurde gestrichen. Ob Vonn für die Mini-Wertung eine Kugel erhält, wird die FIS noch entscheiden.

Programm des Weltcup-Finales
DIENSTAG:
09:15 Uhr: Abfahrtstraining Herren (Kandahar-Strecke)
11:15 Uhr: Abfahrtstraining Damen (Kandahar-Strecke)

MITTWOCH:
09:15 Uhr: Abfahrt Herren (Kandahar-Strecke)
11:15 Uhr: Abfahrt Damen (Kandahar-Strecke)

DONNERSTAG:
09:00 und 12:00 Uhr: Riesentorlauf Damen (Kandahar-Strecke)
10:30 Uhr: Super-G Herren (Kandahar-Strecke)

FREITAG:
09:00 und 12:00 Uhr: Riesentorlauf Herren (Kandahar-Strecke)
10:30 Uhr: Super-G Damen (Kandahar-Strecke)

SAMSTAG:
08:45 und 12:00 Uhr: Slalom Herren (Gudiberg)
09:45 und 13:00 Uhr: Slalom Damen (Gudiberg)

SONNTAG:
Teambewerb (Beginnzeit noch offen/Kandahar-Strecke)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele