Offene Worte

ÖFB-Star Alaba mit Kritik am Bayern-Nachwuchs

Fußball International
20.03.2019 15:59

David Alaba hat im Hinblick auf die EM-Qualifikationsspiele der österreichischen Nationalmannschaft am Donnerstag in Wien gegen Polen und am Sonntag in Haifa gegen Israel Entwarnung gegeben. Der Bayern-Profi meldete sich am Dienstag fit. Für Aufsehen sorgte der 26-Jährige nun mit einer Kritik am Bayern-Nachwuchs. (Oben im Video sehen Sie, was er zum EM-Quali-Auftakt zu sagen hat!)

Gegenüber der „Bild“ nahm er die Talente des deutschen Rekordmeisters in die Pflicht. „Ich glaube schon, dass man in den letzten Jahren sehen konnte, dass viele junge Spieler sehr, sehr schnell zufrieden waren mit dem, was sie erreicht haben. Dass sie sehr schnell zufrieden waren, dass sie bei uns oben mittrainieren durften. Dass sie zu dem Zeitpunkt schon einen guten Vertrag hatten und vielleicht gutes Geld verdient haben“, stellt der ÖFB-Kicker klar.

„Sehen nicht, was sie erreichen können“
Alaba ist der letzte Spieler, der den Sprung zu den Bayern-Profis geschafft hat. Der Wiener begab sich auf Ursachenforschung: „Es ist - glaube ich - auf den Punkt gebracht: Sie sehen gar nicht, was sie erreichen können. Was für eine Chance sie da haben. Das sind die Beobachtungen, die ich gemacht habe.“

Leihe war ein „Schock“
2011 wurde er Anfang des Jahres von den Bayern nach Hoffenheim verliehen. „Das war schon ein Schock für mich, weil ich ein oder zwei Tage später nach München gefahren und wir ins Trainingslager geflogen wären“, schildert Alaba: „Darauf war ich einfach schon eingestellt.“

Optimistisch in EM-Quali
Für den Auftakt in die EM-Quali mit dem ÖFB-Team zeigt sich Alaba optimistisch.

„Ich sehe, dass die Mannschaft hungrig ist und erfolgreich Fußball spielen will.“ Schon im Vorjahr hat der 26-Jährige eine positive Tendenz bei der ÖFB-Auswahl festgestellt. „In der Nations League gab es Höhen und Tiefen, aber man hat gesehen, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt hat.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele