„Wen stört das?“

Abdeckung auf Grab muss weg – Wienerin verzweifelt

Wien
19.03.2019 15:00

Vor vier Jahren starb die Tochter von Eveline Wittberger an einer heimtückischen Krankheit. Als letzte Erinnerung gibt es ein liebevoll gestaltetes Grab auf dem Friedhof Wien-Hernals. Jetzt wurde sie aufgefordert, die Abdeckplatte zu entfernen. „Ich will doch nur ein schönes Grab für meine Tochter“, so die verzweifelte Mutter.

Mit nur 43 Jahren verstarb ihre Tochter viel zu früh. Die Trauer über diesen schmerzlichen Verlust ist bei der Mutter noch immer spürbar und wird nie ganz vergehen. Einige Monate nach der Beerdigung ließ Wittberger von einem Steinmetz aus Niederösterreich eine Abdeckplatte auf dem Grab verlegen. Dort stehen nun Blumen, Engelsfiguren und Kerzen.

Laut den Friedhöfen Wien wurde die Abdeckplatte widerrechtlich verlegt und muss bis 11. April entfernt werden. „Wen stört das?“, fragt sich die Mutter. Immerhin würde es in der Umgebung auch viele verwilderte Gräber geben.

„Keine Abdeckplatten zulässig“
Bei den Friedhöfen Wien versteht man den Unmut, verweist aber auf die Friedhofsordnung: „Bei neuzeitlichen Gräbern sind dort keine Abdeckplatten zulässig“, meint Sprecher Florian Keusch. Die Versiegelung des Bodens soll verhindert werden. Der Steinmetz hätte das wissen müssen und hafte daher eventuell für die Kosten der Entfernung. Eine Fristerstreckung sei möglich.

Für die Mutter ist das ein schwacher Trost: „Ein schönes Grab ist doch das Einzige, was ich für meine Tochter noch tun kann.“

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele