Bad Gastein

Projekt-Gesellschaft baute Millionen-Pleite

Salzburg
18.03.2019 20:00

Das Landesgericht Salzburg eröffnete am Montag für das Unternehmen „Projektmanagement Ferienpark Gastein GmbH“, das mit dem Bau der „Ferienanlage Badbruck“ bei Bad Gastein betraut war, ein Konkursverfahren. Das gab der Kreditschutzverband KSV1870 bekannt. Die Passiva betragen mehr als 20 Millionen Euro.

Konkret war das Unternehmen für das Management und die Umsetzung des Baus mehrerer Appartementblocks in Badbruck zuständig. Von dem gesamten geplanten Projekt wurden im Jahr 2008 lediglich 6 Appartementblocks im Rohbau mit 32 Appartements errichtet, schreibt der KSV. 14 Käufer hätten bereits 26 Appartements anbezahlt. Wie viele Appartements ursprünglich hätten gebaut werden sollen, gehe aus den ersten Angaben des Schuldners nicht hervor, sagte eine Sprecherin des KSV auf APA-Anfrage.

Als Grund führt die Projektmanagementfirma mit Sitz in St. Michael im Lungau die Wirtschafts- und Finanzkrise an, die die Finanzierung von Auslandsimmobilien in den Niederlanden erschwert hätte, so der Kreditschutzverband. Darüber hinaus sei es wegen einer dreijährigen Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP), die rund eine Million Euro gekostet habe, zu zeit- und kostenintensiven Umplanungen gekommen.

Die Passiva belaufen sich laut KSV auf 20,5 Mio. Euro, betroffen seien rund 30 Gläubiger. Es gebe zwei Gesellschafter: Die E.J.W. Smoorenburg Holding B.V. sowie die EB Holding B.V. Das Unternehmen habe keine Dienstnehmer mehr, als Geschäftsführer wird Eddy Johannes Wilhelmus Smoorenburg vom KSV angeführt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele