Haus in Vollbrand

Feuerwehr: „Meterhohe Flammen schlugen entgegen“

Steiermark
17.03.2019 13:05

Großeinsatz für die Feuerwehren im obersteirischen Spielberg: In der Nacht auf Sonntag brannte ein Einfamilienhaus. „Meterhohe Flammen schlugen den insgesamt 69 Einsatzkräften beim Eintreffen entgegen“, schildert Oberbrandinspektor Kevin Zuber. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Kurz vor 2.30 Uhr bemerkte die 73-jährige Eigentümerin des Hauses im Ortsteil Sachendorf den Brand und schlug Alarm. Alle Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen!

Sauerstoffflaschen im Haus
Die Feuerwehren Sachendorf, Spielberg, Knittelfeld, Apfelberg und Flatschach rückten mit 16 Fahrzeugen aus und bekämpften den Brand. Bereits nach wenigen Minuten drang der erste Atemschutztrupp in das Innere des Hauses ein. So mussten vier Sauerstoffflaschen aus dem Haus gebracht werden.

Um an den unter dem Dach liegenden Brandherd zu gelangen, musste von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz, Einreißhaken, Äxten und Motorsägen das Dach geöffnet werden. Bis nach 6 Uhr kämpften zehn Atemschutztrupps gegen die Flammen und konnten erfolgreich ein Übergreifen auf die angrenzenden Einfamilienwohnhäuser verhindern.

Wärmebildkamera im Einsatz
Abschließend wurde der Bereich noch mit einer Wärmebildkamera abgesucht, um etwaige vorhandene Glutnester besser ausspüren zu können. Zusätzlich stellte die Feuerwehr Sachendorf über den Tag noch eine Brandsicherheitswache vor Ort. Weshalb das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Laut Polizei laufen die Ursachenermittlungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele