Vor Europacup-Finale

Nur eine echte Chance auf fixes Weltcup-Ticket

Salzburg
10.03.2019 13:06
Wie im Ski-Weltcup biegt auch der Europacup in der nächsten Woche in die Zielgerade. Aus Salzburger Sicht winkt einzig Christopher Neumayer ein fixes Weltcupticket. Theoretische Chancen hat bei den Damen auch noch Martina Rettenwender.

Die Ski-Saison neigt sich in großen Schritten dem Ende zu. Sowohl im Weltcup als auch in der „2. Liga“, dem Europacup, steht nächste Woche der „Showdown“ bevor. Auf höchster Ebene verpassten am Samstag sowohl Stefan Brennsteiner als auch Roland Leitinger den Sprung zum Finale nach Soldeu (Andorra). Leitinger, der ohnehin nur noch geringe Chancen gehabt hätte, schied beim RTL in Kranjska Gora schon im ersten Durchgang aus. Brennsteiner baute im zweiten Durchgang einen groben Schnitzer ein. Rang 20 reichte nicht, um sich in die Top-25 in der Disziplinenwertung zu schieben. „Ärgerlich, dass ich im Finale nicht dabei bin. Es ist über die Saison betrachtet schon einiges liegen geblieben“, beklagte der Niedernsiller.

Leitinger will nach seinem Ausfall am Samstag in Slowenien bleiben, da dort im Rahmen des Europacup-Finales (aufgeteilt auf Sella Nevea, Folgaria/beide Italien und Kranjska Gora) Montag der Herren-RTL stattfindet. Der Vize-Weltmeister braucht dingend FIS-Punkte für die Startliste schon für kommende Saison.

Realistische Chance auf ein fixes Weltcup-Ticket über den Europacup hat aus Salzburger Sicht wie im Vorjahr aber nur Christopher Neumayer. Der Radstädter, sich gestern die heimische Stadtmeisterschaft im RTL sicherte, liegt in der Abfahrtswertung vorm letzten Rennen auf Rang drei. Und die Top 3 jeder Disziplin haben ihr fixes Weltcupticket für kommende Saison. Auch im Super G hat Neumayer noch theoretische Chancen. „Meine volle Konzentration gilt im Finale aber der Abfahrt“, sagte der 26-Jährige, der heuer im Weltcup viermal punktete.

Bei den Damen hat aus Salzburger Sicht nur Martina Rettenwender (23/USC Altenmarkt-Zaucehnsee) als aktuell Neunte im Super G noch kleine Chancen auf einen Top-3-Platz – die „mageren“ Jahrgänge im SLSV spiegeln sich anhand dieser Tatsachen wider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele