Skurrile Komödie

Clooney und Co. sind “Männer, die auf Ziegen starren”

Kino
03.03.2010 14:22
Manche Geschichten sind fast zu gut, um wahr zu sein. Der Film "Männer, die auf Ziegen starren" basiert auf einer solchen. Die US-Army und auch die CIA haben offenbar versucht, New-Age-Soldaten mit paranormalen Fähigkeiten auszubilden: aggressionsfreie Hippie-Kriegsführung durch übersinnliche Kräfte. Das könnte Stoff der skurrilsten Komödie des Jahres werden. Doch trotz hochkarätiger Besetzung mit George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges und Kevin Spacey bleibt der Film ebenso hinter den Erwartungen zurück wie der US-Plan zur paranormalen Spezialeinheit.

Der erste starre Blick des Filmes gilt keiner Ziege, sondern einer Wand. Denn neben Wolkenzerplatzenlassen, Unsichtbarwerden und Gedankenfernübertragung wollen die Psi-Soldaten auch die Grenzen des Körpers überwinden. Wie Jedi-Ritter. Doch die Wand zeigt erstaunlich viel Widerstandskraft. Knack, macht es, und dann liegt der Generalmajor am Boden. Überhaupt: Ob die langhaarige Truppe nun Spinner oder legitime Luke-Skywalker-Nachfolger sind, das bleibt über den ganzen Film lang in der Schwebe.

Sympathisch sind sie allemal: Denn sie wollen, ganz im Gegensatz zur restlichen Army, keiner Fliege etwas zuleide tun. Als die Armee-Experimente so weit gediehen sind, dass Ziegen alleine durch Anstarren getötet werden sollen, streiken die Hippie-Krieger gegen das "Schweigen der Ziegen". Sanftmut und Flower Power statt "Shock and Awe".

Das zugrundeliegende Sachbuch des britischen Journalisten Jon Ronson haben Drehbuch-Autor Peter Straughan und Regisseur Grant Heslov in eine Mischung aus Indie-Road-Movie, Armee-Verspottung und überdrehter Situationskomik gepackt. Konstantes Humorfutter: die Diskrepanz zwischen dem überzogenen Selbstbild und der Erfolglosigkeit der "New Earth Army", etwa beim paranormalen Messerangriff - ohne Messer. Das ist Instant-Kult. Doch Kriegs-Persiflage, Selbstironie und Hippie-Schmähs zwischen Ausdruckstanz beim Heer, Sonnengruß im Irak und befohlenem LSD-Trip machen eben noch keine Geschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele