Tourismus unter Strom

„E-Bike-Boom wird für gewaltigen Schub sorgen“

Oberösterreich
08.03.2019 15:30

Die Krone am Kopf, eine Schärpe über dem bodenlangen Kleid, ein zartes Lächeln auf den Lippen... Das wird doch nicht Queen Elisabeth sein? Eine Wachsfigur von Madame Tussauds zog am England-Stand auf der Tourismusmesse ITB in Berlin die Blicke auf sich. Beim Auftritt der Österreicher wurden Fahrräder in Szene gesetzt.

Am Messestand der Schweiz kann Schokolade verkostet werden, bei den Holländern werden Käsewürfel serviert, für England wirbt auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB unter anderem die Königin aus Wachs. Und Österreich? Da dreht sich alles um das Radfahren. Vor Wänden mit Naturszenen wurden KTM-Bikes in Szene gesetzt.

Gut aufgestellt
„Outdoor ist einfach das Thema“, sagt Markus Achleitner. An der Seite von OÖ-Tourismus-Geschäftsführer Andreas Winkelhofer trat der Wirtschaftslandesrat in Berlin sogar auf den fix am Messestand montierten Rädern in die Pedale. „Der E-Bike-Boom wird für einen gewaltigen Schub sorgen“, ist Achleitner überzeugt. In Holland, Tschechien und in Deutschland wirft man die Angel nach Radsport-Begeisterten aus. In puncto Angeboten ist Oberösterreich mit dem Salzkammergut, Steyrtal oder der Dachsteinregion für Genussradler und Mountainbiker gut aufgestellt. „Der Donauradweg soll außerdem reloaded werden“, verrät Winkelhofer, „unser Ziel ist es, hier auch eine jüngere Zielgruppe herzubringen“. „Die Radfahrer sollen länger bleiben“, sagt Petra Riffert vom Tourismusverband Donau Oberösterreich.

Bahntrasse wird Radweg
Abseits davon werden neue Wege erschlossen: Auf der Trasse der ehemaligen Haager-Lies-Bahn wird bis Ende 2020 von Haag am Hausruck nach Neukirchen bei Lambach ein Radweg gebaut, darunter wird im Zuge der Bauarbeiten gleich eine Glasfaserverbindung für den Ausbau der Datenleitungen verlegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele