30 Coups:

Gesuchte Einbrecher gefasst

Burgenland
23.02.2019 08:39

Ein Schlag gegen eine gesuchte Einbrecherbande gelang der Polizei im Südburgenland. Den vier Tätern konnten 30 Straftaten im Burgenland, der angrenzende Steiermark und Niederösterreich nachgewiesen werden. Das Quartett hatte es vor allem auf Baumaschinen, Motorsensen und Fahrräder abgesehen.

Die Serie begann bereits im Sommer des Vorjahres. Damals stiegen die Männer in einer Nacht in die Bauhöfe der Gemeinden Deutsch Kaltenbrunn und Güttenbach ein. Die Ungarn im Alter zwischen 17 und 51 Jahren richteten dabei auch hohen Sachschaden an. Gestohlen wurden Laubsauger, Motorsensen und Rasenmäher. Schon bei diesem ersten Einbruch hinterließ das Quartett DNA-Spuren, die ihnen später zum Verhängnis werden sollten. In weiterer Folge zog sich ihre Spur durch die Oststeiermark, auch dort suchten die Ungarn vor allem Bauhöfe heim. Im Herbst dann verlagerten die Kriminellen ihre Machenschaften ins Nordburgenland und nach Niederösterreich. Weil die Männer überall ihre DNA hinterließen, war den Ermittlern bald klar, dass es sich um eine Bande handelte.

Durch die gute Zusammenarbeit der Beamten des Landeskriminalamtes Burgenland unter der Leitung von Oberst Ernst Schuch, den Ermittlern der Außenstelle Oberwart, sowie den Beamten der Spurensicherung in Jennersdorf und Güssing und den Kriminalisten aus den anderen Bundesländern, konnte dem Quartett nun das Handwerk gelegt werden. Der entstandene Gesamtschaden beträgt 150.000 €. Alle Täter sind in Haft.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele