Zwei Tote in München

Streit am Bau eskaliert: Chef erschießt Polier

Ausland
21.02.2019 12:57

Großeinsatz der Polizei in München: Bei Schüssen auf einer Baustelle sind am Donnerstagvormittag zwei Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei mittlerweile bestätigte, war es auf einer Baustelle nahe der Paulaner Brauerei in den Morgenstunden zu einem Streit gekommen. Der Baustellenleiter erschoss den Polier und dann sich selbst. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr, hieß es.

Anwohner im Münchner Stadtteil Au hatten wegen Schüssen kurz vor 9 Uhr die Polizei alarmiert. Mit 30 bis 40 Streifenwagen und Zivilfahrzeugen eilten die Beamten zu der Baustelle in der Ohlmüllerstraße, wie Polizeisprecher Sven Müller sagte (siehe Video oben).

Bei den beiden Toten handelt es sich um zwei Männer - einer der beiden sei der Täter, hieß es vonseiten der Polizei. Den Schüssen war ein Streit in unmittelbarer Nähe zur Paulaner Brauerei vorausgegangen. Die Bluttat ereignete sich auf einer Baustelle am Neudeck, wo sich das frühere Jugend- und Frauengefängnis befindet. Im Zuge der Auseinandersetzung erschoss der Baustellenleiter den Polier und dann sich selbst, wie die Polizei bestätigte. Das Opfer soll ein 50 Jahre alter deutscher Familienvater sein, zu dem Todesschützen machten die Behörden keine näheren Angaben.

Polizei hat Lage unter Kontrolle
Eine Polizeisprecherin hatte gleich zu Beginn des Großeinsatzes empfohlen, die betroffene Straße sowie die umliegenden Straßen zu meiden. Auf Twitter hatte die Münchner Polizei geschrieben, es bestehe keine Gefahr für Unbeteiligte. Die Lage sei unter Kontrolle.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch schwerbewaffnete Spezialeinsatzkräfte waren im Einsatz. Das Landratsamt nahe der Baustelle in der Ohlmüllerstraße im Stadtteil Au wurde vorübergehend geschlossen. Der Trambahnverkehr in der Gegend wurde eingestellt. Kurz nach 11 Uhr wurden dann alle Sperren wieder aufgehoben.

Spezialisten der Kriminalpolizei begannen am Vormittag, Spuren zu sichern, wie ein Sprecher vor Ort sagte. Die Leichen seien zwischen Baucontainern gefunden worden. Es habe mehrere Zeugen gegeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele