Gewerkschaft erfreut

„Vom Polizei-Dienst hab‘ ich jetzt genug“

Steiermark
15.02.2019 06:50

Großer Jubel bei den steirischen Polizeianwärtern! Nachdem am Montag viele von ihnen trotz einer äußerst positiven Testphase einen negativen Bescheid erhielten, überschlugen sich die Ereignisse. Das Innenministerium ruderte zurück, einigen Anwärtern ist der Spaß an der Polizeiarbeit dennoch vergangen.

Etwa 180 steirische Polizeianwärter fielen am Montag aus allen Wolken, als sie die unerwartete Absage erhielten. Viele von ihnen standen vor dem existenziellen Abgrund, nachdem sie im Vorfeld ihren Beruf aufgegeben hatten.

„Einer hat das Glück gehabt, dass er seine alte Stelle wieder bekommen hat. Dafür muss nun aber die für den Job vorgesehene Frau bangen, ob sie von dem Unternehmen genommen wird“, weiß Josef Resch, FSG-Vorsitzender in der steirischen Polizeigewerkschaft. Er forderte daher schon am Dienstag: „Eine Übergangslösung muss dringend her. Wir haben 100 Anwärter, die zwischen 800 und 900 Punkten haben.“

Sein Ruf wurde nun also erhört, bis Ende Mai gilt eine Übergangsbestimmung vom alten in das neue Verfahren. Resch: „Bei vielen der Anwärter ist die restliche Testphase sicher in einem Tag abgewickelt.“

„Ich hab‘ genug“
Einem Steirer, der für die Polizei auch seinen Job an den Nagel gehängt hatte, ist die Lust aber vergangen: Er riskiert nichts und hat sich einen neuen Arbeitsplatz gesucht: „Ich hab’ genug, das tu’ ich mir nicht mehr an.“

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele