Auf Straße gestürzt

Pistenarbeiter retten Einbrecher das Leben

Steiermark
11.02.2019 06:15

Nach einer langen Schicht auf den Pisten wurden acht Mitarbeiter der Planai-Hochwurzen-Bahnen in der Steiermark zu Lebensrettern: Zuerst verhinderten sie einen Einbruch in eine Tankstelle, als der Täter flüchtete, stürzte er auf die Bundesstraße und verletzte sich. Die Pistenarbeiter brachten ihn gerade noch rechtzeitig in Sicherheit.

Wenn die Gäste nach der letzten Abfahrt abschwingen und zum Apres-Ski übergehen, dann geht die Arbeit für die Pistengerätefahrer in Schladming erst richtig los. Bis tief in die Nacht präparieren sie die Pisten für den nächsten Skitag.

Einer der Fahrer ist Hubert Schwab. In der Nacht auf Freitag machte er sich gegen 2 Uhr mit sieben Kollegen in einem Kleinbus auf den Heimweg, dabei entdeckten sie bei einer Tankstelle in der Nachbargemeinde Haus einen Mann, der gerade die Schiebetür aufzwängen wollte.

„Ich hab‘ Hunger“
Schwab: „Die Hände hatte er schon drinnen. Wir sind stehen geblieben und haben gefragt, was er da macht.“ Die Antwort des nicht gerade nüchternen 32-jährigen Wieners - „Ich will heim und ich hab’ Hunger!“ - klang wenig überzeugend ...

Plötzlich ergriff der auf frischer Tat ertappte Einbrecher die Flucht, kam aber nicht weit. Er sprang über eine Leitplanke und stürzte dann über eine schneebedeckte Böschung auf die Straße. Dort schlug der Wiener mit dem Kopf auf und blieb benommen liegen.

Schwab: „Wir sind sofort hin und haben ihn von der Straße weggezogen.“ Gerade noch rechtzeitig, denn nur wenige Sekunden später rauschte ein Auto heran, kurz darauf ein Lkw. Die Planai-Mitarbeiter retteten dem Einbrecher das Leben! Die Polizei nahm den 32-Jährigen vorläufig fest (er wurde später auf freiem Fuß angezeigt), wegen seiner Verletzungen kam er ins Krankenhaus. Planai-Geschäftsführer Georg Bliem ist natürlich stolz auf seine couragierten Mitarbeiter: „Ich wusste gar nicht, dass sie auch kriminalistische Fähigkeiten haben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele