Bei Kunden verscharrt

Gärtner tötete 8 Männer aus Torontos Schwulenszene

Ausland
29.01.2019 19:13

Überraschender Auftakt in einem kanadischen Prozess um eine Mordserie, welche den Ermittlern jahrelang Kopfzerbrechen bereitet hatte. Als die Namen der acht männlichen Opfer vor Gericht verlesen wurden, bekannte sich der 67-jährige Landschaftspfleger Bruce McArthur (im kleinen Bild oben) aus Toronto in jedem einzelnen Fall schuldig. Bereits nächste Woche soll das Urteil für den Mann verkündet werden.

Zwischen 2010 und 2017 verschwanden in Toronto acht Männer, überwiegend aus der lokalen Schwulenszene, unter ähnlich mysteriösen Umständen. Die Polizei tappte in dem Fall lange Zeit im Dunkeln und ging bis zuletzt nicht von einem Serienmord aus. Polizeichef Mark Saunders erklärte etwa bis sechs Wochen vor McArthurs Festnahme, es gebe keine Hinweise auf einen Zusammenhang oder einen Serienmörder. Daher beschäftigt sich nun auch eine eigens eingesetzte Kommission, ob die Einsatzkräfte falsch ermittelt hätten.

Leichenteile eher zufällig entdeckt
Denn kurz nach dem Statement des Polizeichefs fanden Ermittler Leichenteile im Vorgarten eines Einfamilienhauses in Toronto, für dessen Familie McArthur als Gärtner gearbeitet hatte. Erst danach wurden die richtigen Schlüsse gezogen, der 67-Jährige verhaftet und mehr als 100 weitere Grundstücke durchsucht. Laut Staatsanwaltschaft plante der Kanadier die Morde im Voraus und missbrauchte seine Opfer, die zwischen 37 und 58 Jahre alt waren, teilweise auch sexuell. Zudem soll er persönliche Gegenstände wie Schmuck von ihnen als Andenken behalten haben.

In McArthurs Schlafzimmer fand die Polizei zudem Hilfsmittel, die auf die gewaltsame Entführung der Opfer hindeuteten, darunter Klebeband, Seil, einen Plastikhandschuh, Kabelbinder und Spritzen. Ermittler Dave Dickinson sprach am Dienstag von einem „langen und traumatischen Prozess“. Das Schuldbekenntnis McArthurs sei nun der bestmögliche Ausgang. Womöglich werde aber nie ganz klar, warum McArthur die Morde beging.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele