Wirbel in Steyr-Land:

Betrugsvorwürfe: Zahnarzt drohen sechs Jahre Haft

Wahnsinn! Ein unendlicher Sumpf! Sogar Staatsanwalt Andreas Pechatschek versetzt der Fall eines Zahnarztes aus Steyr-Land in Staunen. Es geht um schweren gewerbsmäßigen Betrug sowie fahrlässige Körperverletzung. Die Gutachter haben alle Hände voll zu tun.

„So viele Vorwürfe und so viele Beweise gegen einen Zahnarzt hat es in Österreich noch nie gegeben“, ist sich ein Kenner der Szene sicher. Wie berichtet, soll ein Zahnarzt um 300.000 € falsche Rechnungen ausgestellt und gepfuscht haben. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Gutachter decken Trickserei auf
Bis zu sechs Jahre Haft drohen. „Wir müssen jeder Plombe nachgehen“, spricht Staatsanwalt Andreas Pechatschek von umfangreichen Ermittlungen. Wie nun durchgesickert ist, bringen einige Gutachten den Mediziner arg in Bedrängnis.

Falsche Röntgenbilder verwendet
So wurde festgestellt, dass nicht nur bei Kronen (Kunststoff statt Keramik) und Füllungen, sondern auch bei Röntgenbildern getrickst wurde. Statt Kleinbildaufnahmen wurden die viermal so teuren Panoramabilder gemacht. Diese sind aber für Wurzelbehandlungen nicht geeignet und verstoßen gegen die Strahlenschutzverordnung.

Mario Zeko
Mario Zeko
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol