82 Kilo Cannabis

Drogenhandel im großen Stil: Quartett nun in Haft

Salzburg
23.01.2019 15:56

Den „Krone“-Bericht über die Festnahme von vier mutmaßlichen Drogendealern bestätigte die Salzburger Polizei. Ein richtiger Erfolg, handelt es sich doch um größere Kaliber der Suchtgiftszene. Nun gaben die Ermittler weitere Details preis: von einer Bunker-Wohnung in Itzling bis hin zu grenzüberschreitende Drogentransporte mit einem Lastwagen.

Am Montag schnappten die Ermittler in einer Wohnung in Salzburg-Itzling zu, nahmen vier Männer fest. Mehr als 30 Kilogramm Cannabis und zwei Kilogramm Kokain sowie fast 30.000 Euro in bar stellten die Beamten vor Ort sicher. Das Suchtgift war in fünf vollgefüllten Kartons im Schlafzimmer gelagert. Das Verpackungsmaterial war ein klarer Hinweis auf mehrmalige Drogen-Lieferungen. Während die Polizisten arbeiteten, kamen drei weitere Männer zur Wohnung: Ein Serbe (47), ein Österreicher (27) und ein Slowene (25) wurden sofort festgenommen. Letzterer trug sogar zwei gepresste Platten an Kokain mit sich - insgesamt zwei Kilogramm.

Drogenfahnder auf der Lauer

Es ist der Höhepunkt nach langwierigen Ermittlungen: So hatten die Beamten anfangs einen Serben (49) im Visier, der mehrmals die Wohnung betrat und gleich daraufhin wieder verließ. Bei der Kontrolle hatte der Mann rund ein Kilogramm Cannabis mit, in seinem Fahrzeug fanden die Beamten auch Kokain. Dieser Mann gibt den Handel zu, auch, dass er mit einem Landsmann die so genannten Bunker-Wohnung angemietet hatte. Seinen Aussagen zufolge erhielt er zwischen November 2018 bis Jänner 2019 drei Drogen-Lieferungen: Insgesamt 82 Kilogramm Cannabis und 300 Gramm Kokain.

Von Slowenien nach Salzburg

Das Rauschgift kam mit dem LKW von Slowenien nach Salzburg. Ein Hauptabnehmer war der 27-Jährige: er allein soll mit neun Kilo Cannabis und 50 Gramm Kokain gehandelt haben. Ein weiterer Hauptabnehmer ist noch im Visier der Polizei. Er soll im selben Zeitraum elf Kilo an den Mann gebracht haben. Die Polizei betont: „Weitere Ermittlungen über die genauen Hintergründe und Zusammenhänge sind im Laufen. Ebenso die Auswertung der sichergestellten Gegenstände sowie schriftliche Aufzeichnungen“. Das Quartett wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt und in die Justizanstalt Puch überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele