„Zehnernote zu wenig“

Diese Turnübung begeistert 31 Millionen Menschen!

Sport-Mix
16.01.2019 12:55

Es ist selten, dass in den sozialen Netzwerken ein Sportvideo viral geht, das nicht aus dem Bereich „Fußball“ herstammt. Diesmal aber schaffte das eine Aufnahme, die aus einem absoluten Randsport kommt: Turnen. Die US-Turnerin Katelyn Ohashi zeigte eine Bodenübung (im Video), die viele Menschen zu Tränen rührte. 31 Millionen sahen schon das Video im Internet. Die 21-Jährige war laut der Vereins-Twitterseite UCLA besser als perfekt, eine „Zehnernote ist zu wenig für diese Übung“, schrieb der Experte.

Ohashi wurde einst als ein Riesentalent gehandelt, sie war eine wichtige Stütze des megastarken 2010-er US-Juniorenteams, 2013 gewann sie den Einzelwettbewerb des renommierten American Cups. Das gelang zuvor nur der Rumänin Nadia Comaneci, den US-Amerikanerinnen Mary Lou Retton, Kim Zmeskal, Shannon Miller, Carly Patterson, Nastia Lukin und Simone Biles. 14 der American-Cup-Siegerinnen holten auch Olympia-Gold.

Ohashi nicht. Sie schaffte es weder zu den olympischen Spielen noch zu einer Weltmeisterschaft. Sie wollte schon mit dem Turnen aufhören. „Einst war ich in der Weltspitze, dann olympische Hoffnung, man bezeichnete mich als ‘unschlagbar‘ und dann war ich keine mehr von diesen.“ So schrieb Ohashi auf der Seite „Players Tribune“, wo sie ihr Schicksal der Öffentlichkeit anvertraute.

Vogel, die nicht fliegen kann
„Niemand wusste, was ich durchmache. Ich hatte auch nie die Gelegenheit, dies jemandem zu erzählen. Man sagte Sachen über mich wie: ‚ich freue mich, dass ich verletzt bin‘ oder dass es ‚eine Schande ist, wie fett ich geworden bin.‘ Man verglich mich mit einem Vogel, der nicht fliegen kann. Ich konnte mich selbst nicht akzeptieren. Turnen war mein Leben, aber ich hasste mich.“

Und dann fand sie die NCAA, eine Turnerliga, die weniger strenge Regeln hat, als der olympische Turnsport. Und sie hatte Glück: Sie kam unter die Fittiche von Turn-Legende Valerie Kondos Field, besser bekannt als „Miss Val“, die ihr die Freude am Turnen zurückbrachte. Was man auch an diesem Video gut sehen kann.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele