„Boomer“ ist frei!

Verein „RespekTiere“ rettet rumänischen Kettenhund

Tierecke
16.01.2019 10:21

Es mag ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber für den rumänischen Kettenhund „Boomer“ hat ein neues Leben begonnen. Helfer des Vereins „RespekTiere“ entdeckten in zufällig und setzten alles daran, ihn zu befreien. Sein Besitzer, ein Holzarbeiter, hatte ihn völlig verwahrlosen lassen.

"Wir nennen das Dorf, in dem wir 'Boomer' gefunden haben, die 'Sackgasse des Lebens'", erzählt "RespekTiere"-Obmann Tom Putzgruber. "Sämtliche Straßen enden dort, die Fabriken sind Ruinen, alle jungen Menschen sind weggezogen." Eben dort kamen die Aktivisten vorbei, als sie kurz vor Weihnachten eine ihrer Spendenfahrten nach Osteuropa unternahmen und Hilfsgüter nach Rumänien und Serbien brachten. "An sich sind Kettenhunde in Rumänien nichts Ungewöhnliches, dieser jedoch erregte besonders unsere Aufmerksamkeit", erinnert sich Putzgruber.

"Boomer", wie das arme Geschöpf getauft wurde, gehörte einem offenbar alkoholkranken Holzarbeiter, der mit seinem Pferd die Wälder nach Brennholz absucht. "Der Hof ist extrem vernachlässigt, der Anblick des Pferdes bricht dem Betrachter das Herz", seufzt Tom Putzgruber. Der Vierbeiner wurde oft tagelang ohne Futter und Wasser an einer schweren Eisenkette hängend zurückgelassen. Als die Helfer "Boomer" entdeckten, war er bereits völlig abgemagert, verwahrlost und von Parasiten geplagt.

"Wir konnten den Hund nicht einfach mitnehmen und mussten ihn mit etwas Futter zurückzulassen. Dabei standen tiefste Temperaturen und jede Menge Schnee bevor -'Boomer' war dem Wetter im windschiefen, von den Elementen zerfressenen Stall liegend aufgeliefert", sagt Putzgruber. Mit Hilfe des Bürgermeisters gelang es schließlich, den armen Vierbeiner freizubekommen. Wie ein Häufchen Elend sei der Vierbeiner im Auto der Tierschützer gesessen, so der Vereinsobmann, "aber mit einer Zukunft!" Derzeit erholt sich "Boomer" bei einer rumänischen Tierärztin, bevor es in wenigen Wochen mit allen nötigen Impfungen nach Österreich geht, "Es wartet bereits ein super Platzerl auf ihn", freut sich Putzgruber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele