Warnstufe 4

Lawinengefahr bleibt weiterhin extrem hoch

Salzburg
11.01.2019 08:15

Behörden und Helfer können beim Einsatz gegen das Schneechaos etwas aufatmen: Die Lage dürfte sich leicht entspannen, da sich endlich das lang ersehnte Schönwetterfenster öffnet. Damit können auch die bereitstehenden Hubschrauber eingesetzt werden. Aber Experten warnen: Jede Skitour und Abfahrt im freien Gelände ist weiterhin lebensgefährlich.

Das Wetterfenster sollte am Freitag für Erkundungsflüge mit zwölf Hubschraubern genutzt werden, damit sich die Behörden einen besseren Überblick über die Situation verschaffen können. Im Einsatz waren Hubschrauber des Bundesheers, der Polizei und von privaten Anbietern. Auch weitere „Downwash“-Aktionen waren geplant. Dabei wird mit dem Wind, den Rotorblätter von Helikoptern erzeugen, der Schnee von den Bäumen geblasen.

Der Pinzgauer Bezirkshauptmann Bernhard Gratz sieht den Tag mit mit gemischten Gefühlen. „Einerseits sind endlich Erkundungsflüge und Lawinensprengungen möglich, andererseits könnte das schöne Wetter einige Wintersportler und Wanderer zu äußerst riskanten Aktionen verleiten.“ Um Gebäude und Verkehrswege von den Schneemassen zu befreien, standen auch viele Freiwillige Helfer, mehr als 500 Feuerwehrleute und rund 270 Soldaten des Bundesheers im Einsatz.

Berghotel wird evakuiert

Zahlreiche Menschen waren am Freitagvormittag noch von der Außenwelt abgeschnitten - am gestrigen Donnerstag wurden über 9.000 Betroffene gezählt. Rund 350 Gäste des Berghotels „Rudolfshütte“ in Uttendorf im Pinzgau sollten am Freitag ins Tal gebracht werden. In der Gemeinde Taxenbach (Pinzgau) hat eine Lawine im Griesergraben die Zufahrt zu einigen Häusern verschüttet. Rund 40 Personen waren vorerst eingeschlossen. Auch die rund 450 Einwohner von Weißbach bei Lofer waren noch wegen einer Sperre der B311 von der Außenwelt abgeschnitten. Einige Bewohner in Unken und zwölf Personen in der Birgkarhütte am Dientner Sattel waren ebenfalls noch eingeschlossen.

Die rund 6.000 Personen, die sich am Donnerstag in Obertauern aufhielten und den Skiort wegen Lawinengefahr mit dem Auto nicht verlassen durften, konnten am Freitag aufatmen. Die B99 von Untertauern nach Obertauern wurde am Freitag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr für den Verkehr freigegeben, sagte ein Sprecher des Landes Salzburg zur APA. Die Straße wird in der Nacht auf Samstag aus Sicherheitsgründen allerdings wieder gesperrt.

Am Freitagvormittag waren noch einige Straßen gesperrt, beispielsweise die Salzachtalstraße B159 zwischen Golling und Tenneck, die Hochkönigstraße B164 zwischen Mühlbach am Hochkönig und dem Dientener Sattel sowie über den Filzensattel. Der Bahnverkehr am Pass Lueg zwischen Golling-Abtenau und Werfen blieb laut ÖBB bis Freitagmittag eingestellt. Es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Die Stromversorgung im Bundesland war mittlerweile wieder weitgehend hergestellt. Freitagfrüh waren laut Auskunft der Salzburg AG rund 200 Kunden ohne Strom. In der von Neuschnee geplagten Stadt Salzburg sind am Freitag gegen 9.30 Uhr wegen der Gefahr umstürzender Bäume sämtliche Stadtgärten, Parks, Stadtwälder, Friedhöfe, Spielplätze und die Hellbrunner Allee bis auf Weiteres gesperrt worden.

33 Schulen haben Schneeferien

Wie die Bildungsdirektion vermeldete, blieben am Freitag 33 Schulen im Bundesland zu. Betroffen waren vorwiegend Volks- und Neue Mittelschulen. Geschlossen wurden auch einige wenige Höhere Schulen, etwa das Werkschulheim Felbertal oder die HTL und HBWL in Saalfelden.

Wegen des labilen Schneedeckenaufbaus appellierte Michael Butschek vom Lawinenwarndienst an die Wintersportler, nicht im freien Gelände abseits der Pisten abzufahren. Über der Waldgrenze herrschte große Lawinengefahr. Mit spontanen Lawinenabgängen sei zu rechnen, aus Einzugsgebieten über 2.200 Meter Seehöhe „können sie sehr groß werden und Verkehrswege erreichen“. Unter 1.400 Meter Seehöhe bestehe weiterhin sehr starke Gleitschneeaktivität, auch hier seien größere Abgänge auf exponierte Zufahrten möglich. Unterhalb der Waldgrenze und in den Lungauer Nockbergen war die Lawinengefahr erheblich (Stufe drei).

Die Lawinengefahr werde am Samstag in Bezug auf spontane Lawinen weiter langsam abnehmen. Die Situation bleibe für den Wintersportler aber angespannt. „Am Sonntag folgt ein markanter Anstieg der Lawinengefahr.“

„Die Lage ist nach wie vor sehr angespannt, es herrscht verbreitet Lawinenwarnstufe 4. Der Schneedeckenaufbau ist extrem labil und Lawinen können ganz leicht ausgelöst werden“, bringt es Michael Butschek vom Lawinenwarndienst Salzburg auf den Punkt. Daher sein Appell: „Wir raten dringend von Fahrten im freien Gelände ab!“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele