Dramatische Rettung

Ehepaar bei Brand von Flammen eingeschlossen

Wien
03.01.2019 12:33

Dramatische Szenen haben sich in der Nacht auf Donnerstag in einer Wohnung im Wiener Bezirk Favoriten abgespielt. Ein Brand war in den Räumlichkeiten ausgebrochen, Flammen und dichter Qualm schnitten den beiden Bewohnern - ein 82-Jähriger und seine drei Jahre jüngere Ehefrau - den Fluchtweg ab, die beiden waren in der Wohnung eingeschlossen. Die Rettung der beiden stellte für die Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Wettlauf gegen die Zeit dar.

Gegen 1.30 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr alarmiert und in die Randhartingergasse gerufen. Als die Helfer am Ort des Geschehens eintrafen, hatten sich die Eheleute zu einem Fenster auf der Straßenseite geflüchtet und riefen verzweifelt um Hilfe. „Brandrauch drang hinter ihnen aus der Wohnung“, beschrieb Feuerwehrsprecher Lukas Schauer die Szenen vor Ort.

Sofort brachten die Helfer eine Drehleiter in Stellung, um die beiden zu retten. Dem 82-Jährigen gelang es zwar, in den Korb zu steigen, seiner Ehefrau jedoch nicht - aufgrund ihrer körperlichen Verfassung sei das nicht möglich gewesen, so der Sprecher.

79-Jährige musste in brennender Wohnung auf Rettung warten
Den Helfern blieb daher nichts anderes übrig, als die 79-Jährige mit einer Brandfluchthaube auszustatten. Danach musste die Frau - natürlich im Beisein eines Feuerwehrmannes - in der brennenden Wohnung ausharren, ehe sich die Helfer über das Stiegenhaus Zugang zu den Räumlichkeiten verschafft hatten und zur Rettung herbeieilen konnten.

Die Einsatzkräfte mussten dazu allerdings erst die Wohnungstür mit hydraulischem Gerät aufbrechen. „Parallel zu der Brandbekämpfung wurde die Frau von einem Atemschutztrupp ins Freie gebracht“, so der Sprecher der Berufsfeuerwehr weiter.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung
Die beiden Opfer wurden anschließend von der Berufsrettung erstversorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Nach mehr als einer Stunde war der Einsatz gegen 2.45 Uhr beendet. Die Brandursache ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele