Bewohnerin (71) tot

Feuer in Wiener Pflegeheim: Keine Brandlegung!

Wien
30.12.2018 11:29

Bei jenem Brand, der am Samstagnachmittag in einem Wiener Pflegeheim der Israelitischen Kultusgemeinde ausgebrochen war, ist eine 71-jährige Bewohnerin ums Leben gekommen. Das Feuer hatte offenbar in einem der Zimmer seinen Ausgang genommen - möglicherweise war das Feuer von einer Kerze ausgegangen. Dass der Brand gelegt wurde, könne aber ausgeschlossen werden, hieß es seitens der Ermittler.

Das Feuer sei in dem Pflegeheim in der Simon Wiesenthal Gasse in der Leopoldstadt ausgebrochen, teilte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr mit. Während der Löscharbeiten wurde dann eine leblose Person vorgefunden. Die Reanimation der 71-Jährigen gelang tragischerweise nicht. Die übrigen Bewohner konnten in sichere, rauchfreie Bereiche innerhalb des Gebäudes evakuiert werden.

Kein Verdacht auf Brandlegung
Bei dem Gebäude handelt es um das Maimonides-Zentrum, das zur Israelitischen Kultusgemeinde gehört, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Ein Verdacht auf Brandlegung liege aber nicht vor, hieß es. Die Flammen blieben „lokal begrenzt“, erläuterte Feuerwehrsprecher Lukas Schauer. Dadurch sei eine rasche Brandbekämpfung möglich gewesen. Das Feuer war bis zum Abend gelöscht. Insgesamt waren 16 Einsatzfahrzeuge und 66 Mann an der Brandbekämpfung beteiligt.

„Tiefstes Mitgefühl“ für Angehörige
Der Direktor des Maimonides-Zentrums drückte auf der Internetseite der Einrichtung sein „tiefstes Mitgefühl“ für die Angehörigen der 71-Jährigen aus. Der Stellungnahme zufolge war der tödliche Brand in einem Zimmer im sechsten Stock ausgebrochen. Rettungskräfte und Krisenbetreuer kümmerten sich anschließend um Bewohner und Mitarbeiter. „Die Polizei hat auch bestätigt, dass die interne Rettungskette richtig funktioniert hat“, wurde betont.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele