Etliche Einsätze

Regen, Sturm, Schnee: Turbulenter Weihnachtsstart

Tirol
25.12.2018 05:16
Intensiver Dauerregen, Sturmböen und dann doch noch Schneefall in weiten Landesteilen – der Beginn der Weihnachtsfeiertage verlief in Tirol sehr turbulent. Es kam es zu mehreren Felsstürzen auf Straßen, die aber glimpflich verliefen. Für die kommenden Tage versprechen die Meteorologen dafür traumhaftes Skiwetter!

Enorme Regenmengen gingen auf Tirol nieder, am meisten im Außerfern. In den 24 Stunden waren es in Tannheim 75 Liter pro m², in Reutte 62 Liter. Achenkirch verzeichnete 56 Liter, der Brenner nur 17 Liter und Lienz gar nur drei Liter. Begleitet wurde der Frontdurchzug von starkem Wind, der am Galzig am Arlberg mit bis zu 118 km/h tobte. Doch auch im Tal – etwa am Flughafen Innsbruck – wurden bis zu 63 km/h gemessen.

Schneefallgrenze am Anfang auf 2000 Meter
„Die Schneefallgrenze lag anfangs in 2000 Meter Seehöhe, sie sank dann schnell ab“, sagte Harald Wurzer von der ZAMG in Innsbruck. Zur Freude vieler Tiroler gingen sich oft noch einige Zentimeter Neuschnee aus, bevor die Niederschläge am Abend nachließen. Nun warten auf den Pisten häufig tolle Bedingungen bei strahlendem Sonnenschein.

St. Johann: Sturm riss Weihnachtsbaum um
Die starken Niederschläge führten in der Nacht auf den 24. Deember zu etlichen Einsätzen: In St. Johann riss der Sturm den örtlichen Weihnachtsbaum aus der Verankerung. Im benachbarten Kirchdorf stand gleich der ganze Dorfplatz unter Wasser. In Niederndorf stürzte ein Baum auf ein Hausdach.

Felsstürze auf Straßen
Im Oberland gingen etliche Felsstürze auf Straßen nieder, zum Glück wurde kein Fahrzeug erfasst und es gab keine Verletzten. Die Gesteinsmassen gingen auf die Landecker Straße (L76) kurz nach Landeck, die Reschen Straße (B180) bei Pfunds sowie die Paznauntal Straße (B188) ab, die zwischen Pians und See gesperrt war. Auch die Igler Straße war kurzzeitig blockiert. Die Tiroler Straße (B171) war in Zams aufgrund einer Überschwemmung in beide Richtungen gesperrt. In Landeck heulten am Morgen die Sirenen. Bäche waren über die Ufer getreten, im Gewerbegebiet musste Wasser abgepumpt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele