Ex-Kicker in Haft

Wiener Bankräuber entpuppt sich als Serientäter

Wien
22.12.2018 06:00

Der erste Wiener Burka-Räuber ist gefasst! Der ehemalige Profi-Kicker - er ist aber nicht jener gesuchte Verbrecher, der einen Sicherheitsmann anschoss - soll eine Bank in der Bundeshauptstadt und zwei Geldinstitute in Niederösterreich überfallen haben. Als mutmaßlicher Mittäter sitzt ein Szene-Gastronom (30) in Haft.

Die Serie begann am 16. Juni dieses Jahres. In eine Burka gehüllt, überfiel ein Mann ein Geldinstitut in Wien-Simmering. Mit anderen Verkleidungen - unter anderem Perücke und aufgeklebter Bart - raubte derselbe Pistolen-Mann weitere zwei Banken in Niederösterreich aus, und zwar am 3. Juli in Baden und am 8. August in Grafenbach.

Beute in der Höhe von 100.000 Euro bereits verspielt
Nach der Festnahme durch Kollegen des Landeskriminalamts Wien gestand der 35-jährige Türke - einst Profi-Fußballer in der Wiener Stadtliga - den Kriminalisten der niederösterreichischen Raubgruppe die drei Coups. Die Beute von mehr als 100.000 Euro hatte er großteils schon verspielt ...

Bei den Nachforschungen klickten auch für einen mutmaßlichen Mittäter des Hauptverdächtigen die Handschellen. Der 30-jährige Szene-Gastronom soll unter anderem die Tatorte ausgekundschaftet haben, bestreitet aber jede Beteiligung energisch. Ermittlungen zu weiteren möglichen Banküberfällen laufen.

Christoph Budin, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele