Überfall auf Bank

2000-Euro-Belohnung: Polizei jagt „Burka-Phantom“

Wien
29.08.2018 14:20

Mit Kopftuch und Rock bekleidet und mit einer goldenen Pistole in der Hand hat ein als Frau getarnter Räuber vor mehr als zwei Monaten eine Wiener Bankfiliale überfallen. Nun sucht die Polizei mithilfe von Fotos nach dem Verdächtigen, auch eine Belohnung von 2000 Euro wurde ausgelobt. Zudem prüft die Exekutive, ob ein Zusammenhang mit ähnlich gelagerten Taten besteht.

Der Räuber hatte am 16. Juni ein Geldinstitut in der Simmeringer Hauptstraße betreten und einen Zettel auf das Kassapult gelegt, mit dem er Geld forderte. Mit mehreren Tausend Euro ergriff der Unbekannte danach zu Fuß die Flucht und rannte in die Zippererstraße. Ein Zeuge folgte dem Mann in den Innenhof einer Wohnhausanlage und fotografierte ihn ohne die Maskierung.

Täterbeschreibung
Der Mann ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und vermutlich nicht österreichischer Herkunft, erklärte die Polizei am Mittwoch. Bekleidet war er zum Zeitpunkt des Überfalls mit einem violetten Kopftuch, darüber einem schwarzen quadratischen Tuch sowie einem schwarzem Schal und einem olivgrünen Rock.

Ermittlungen auch in ähnlich gelagerten Straftaten
Derzeit laufen Ermittlungen, ob der Gesuchte womöglich auch für andere, ähnlich gelagerte Straftaten verantwortlich ist. So hatte ein Mann am 13. Juli im Bezirk Floridsdorf ebenfalls eine Bankfiliale überfallen, war damals mit Burka und Sonnenbrille maskiert gewesen. Als eine Mitarbeiterin zu schreien anfing, wurde der Verdächtige nervös, steckte seine Pistole weg und verletzte zwei Anwesende mit einem ebenfalls mitgebrachten Pfefferspray. Beute machte der Täter damals nicht, er konnte aber fliehen.

Am 25. Juli suchte dann ein Räuber in Damenkleid und Kopftuch eine Bank in der Linzer Innenstadt heim und konnte Bargeld erbeuten. In allen drei Fällen waren Filialen des gleichen Geldinstituts betroffen.

Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310-33800 entgegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele