Millionen-Spiel

Rapid-Wunsch: Magische Nacht für neuen Meilenstein

Fußball International
13.12.2018 08:40

Der Mythos vom alten „St. Hanappi“ soll heute auch im neuen Weststadion aufleben. Rapid (im Video Trainer Didi Kühbauer bei der PK) reicht gegen Rangers ein Punkt zum Aufstieg in der Europa League. Ein Gruppensieg würde 1,5 Millionen bringen.

Das wird ein richtig geiles Spiel. Für diese Chance haben wir gekämpft, dafür lebst du als Fußballer.“ Aus Kapitän Schwab spricht die Vorfreude. Alles ist angerichtet, der Hexenkessel seit Wochen ausverkauft – Hütteldorf soll heute wieder eine magische Europacup-Nacht erleben! So wie einst gegen Dresden, Inter Mailand, Aston Villa oder PAOK Saloniki, als der Mythos von „St. Hanappi“ auflebte. Aber auch im Prater wurden schon Feyenoord und der HSV 3:0 abgefertigt. Emotionale Highlights gab es viele (Im Bild unten ein jubelnder Christoph Knasmüllner)

aber noch nicht im „neuen“ Weststadion. Da gelang Rapid nicht einmal ein Derbysieg. Aber international ist es eine Festung: zwölf Spiele, acht Siege, nur eine bedeutungslose Pleite (0:2 in der Quali gegen Trencin 2016).

Und heute reicht ja schon ein Punkt gegen die Glasgow Rangers, um ins Sechzehntelfinale der Europa League aufzusteigen. „Das hätte uns keiner zugetraut, jetzt haben wir es selbst in der Hand“, weiß Rapids Trainer Kühbauer.

Hier ein ausführliches krone.tv-Interview mit Rapid-Präsident Michael Krammer:

Ein grün-weißer Aufstieg wäre auch ein neuer Meilenstein für den österreichischen Fußball. Klar, Salzburg ist auch international ein Dauerbrenner. Aber abgesehen von Rapid (2015) überstand sonst noch kein heimischer Klub so eine lange Gruppenphase. „Das zeigt die Dimension, dass das auch nicht selbstverständlich ist“, sagt Rapids Sportchef Bickel.

Millionen-Spiel
Und zwei Teams gleichzeitig erreichten in diesem Modus noch nie die K.-o-Runde. Dem GAK und der Austria reichten 2004 im alten UEFA-Cup ja nur vier Spiele, um international zu überwintern. Dann muss man schon bis in die 1980er-Jahre blättern

Für Rapid wird die zehnte Europacup-Schlacht in dieser Saison auch zu einem Millionenspiel. Eine Million ist bei einem Aufstieg garantiert. Der Gruppensieg brächte sogar 1,5 Millionen Euro von der UEFA. Plus Punkteprämien.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele