Schmerzhaftes K.o.

Nadal musste bei den Australian Open aufgeben

Sport
26.01.2010 14:30
Titelverteidiger Rafael Nadal ist am Dienstag bei den Australian Open in Melbourne im Viertelfinale ausgeschieden. Der verbissen kämpfende Spanier musste gegen den Schotten Andy Murray im dritten Satz beim Stand von 3:6, 6:7(2), 0:3 wegen Schmerzen im rechten Knie aufgeben.

Der 22-jährige Murray zog damit als erster Brite seit 33 Jahren in die Vorschlussrunde ein. Sein Halbfinalgegner ist überraschend der Kroate Marin Cilic, der den US-Amerikaner Andy Roddick mit 7:6(4), 6:3, 3:6, 2:6, 6:3 besiegte.

Henin im Halbfinale
Die Belgierin Justine Henin hat ihren Erfolgslauf fortgesetzt. Die 27-Jährige, die erst vor drei Wochen nach einer rund eineinhalbjährigen Auszeit auf die WTA-Tour zurückgekehrt war, zog mit einem hart erkämpften 7:6(3)-7:5-Erfolg gegen die als Nummer 19 gesetzte Russin Nadja Petrowa ins Halbfinale ein. Dort bekommt es Henin nun mit der Chinesin Jie Zheng zu tun, die sich gegen die verletzungsbedingt angeschlagene Russin Maria Kirilenko glatt in zwei Sätzen nach 85 Minuten mit 6:1, 6:3 durchsetzte.

"Ich bin froh, im Halbfinale zu sein", sagte Henin nach dem nach 1:51 Stunden fixierten Viertelfinalsieg in der Rod Laver Arena. Vor allem, da sie mit ihrer Leistung keinesfalls zufrieden war. "Das war sicherlich nicht mein bestes Match, aber ich hatte Probleme damit, erstmals hier in Australien in der prallen Sonne spielen zu müssen", resümierte die ehemalige Nummer eins der Welt.

Marach im Doppel knapp gescheitert
Der Steirer Oliver Marach hat mit seinem polnischen Partner Lukasz Kubot den Einzug ins Doppel-Viertelfinale denkbar knapp verpasst. Die als Nummer fünf gesetzte favorisierte Paarung musste sich Ivo Karlovic/Dusan Vemic (CRO/SRB) nach klar gewonnenem ersten Satz mit 6:2, 6:7(11), 6:7(4) geschlagen geben. Kubot/Marach ließen dabei im Tiebreak des zweiten Satzes mehrere Matchbälle ungenützt.

Der 29-jährige Marach und sein Partner standen im zweiten Satz dicht vor dem Sieg, konnten allerdings eine 5:2-Führung im Tiebreak sowie nach abgewehrten Satzbällen eigene Matchbälle nicht nützen und verloren schlussendlich 11:13. Im Entscheidungssatz machten Kubot/Marach einen raschen Aufschlagverlust zum 0:1 mit dem Rebreak zum 4:4 wett, im neuerlichen Tiebreak behielten Karlovic/Vemic diesmal aber deutlich mit 7:4 die Oberhand. "Die Niederlage ist sehr enttäuschend", sagte Marach. "Wir hatten Chancen genug und haben auch taktisch sehr schlecht gespielt", fügte der Steirer hinzu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele